Indientag des Camarakreises

Indienday 9 (c) Annette Pospesch
Indienday 9
Datum:
Mo. 4. Juli 2022
Von:
Andrea Keber

Ungewöhnliche Musik, ungewohnter Ablauf des Gottesdienstes – der syro-malabarische Gottesdienst, den wir zusammen mit P. Cyril und Pfr. Hubert Hilsbos anlässlich des Indien-tages feiern durften, zeigte, wie vielfältig katholische Kirche sein kann. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Camarakreis zur Begegnung bei indischen Köstlichkeiten ein:  Kozhicurry (Hühnchencurry), Pappadam (Brot), Chilligopi (vegetarisches Gericht), Takkali Chutney (Tomaten-Chutney) und Lassi (Joghurtgetränk) waren für viele ganz neue Geschmackserlebnisse. Zubereitet wurden die Leckereien von  P. Cyrils Schwägerin Soumya und seinem Bruder Shalbi, die kräftig von unseren indischen Ordensschwestern aus Zorn-heim unterstützt wurden. DANKE!!!!!  

Anlass dieses Tages war die (Fast-) Fertigstellung des Schulneubaus in Andhra Pradesh /Indien. Nach nur etwa neun Monaten Bauzeit und einem Kostenvolumen von etwa 120.000,00 € werden nach den Sommerferien die ersten Kinder die „Mount Carmel Camara School“  besuchen. Insgesamt soll 350 Kinder nun regelmäßiger Zugang zu einer Bildungs-einrichtung ermöglicht werden. Kinder, die mit ihren Familien in einem besonders armen Bundesland Indiens leben und deren Lebensunterhalt in erster Linie aus dem bestritten werden muss, was sie auf einem Stück Ackerland anbauen können.

Der Provinzial des Karmeliterordens, Pater Titus, drückte bei seinem kurzfristigen Besuch hier in Nieder-Olm seine Dankbarkeit darüber aus, dass es der Camarakreis ermöglichte, dieses Projekt in so kurzer Zeit umzusetzen. Diesem Dank schließen wir uns an – denn ohne all diejenigen, die den Camarakreis immer wieder mit Spenden unterstützen, wäre die Realisierung des Schulneubaus nicht möglich gewesen. HERZLICHEN DANK dafür!

Der Schulneubau ist das eine – gleichzeitig können sich aber viele Familien einen dauerhaften Schulbesuch ihrer Kinder nicht leisten. Deshalb möchten wir – wie auch bereits seit einigen Jahren im Kongo – durch Stuhlpatenschaften dafür Sorge tragen, dass die Kinder nicht zuhause bleiben müssen. Wenn Sie die Kinder in Andhra Pradesh unterstützen und ihnen einen regelmäßigen Schulbesuch ermöglichen wollen, freuen wir uns!

Stuhlpatenschaften_2022

Indientag 2022