Kinder-Orgelkonzert

Kinder-Orgelkonzert
Kinder-Orgelkonzert
Sa 16. Mär 2019
Andrea Keber

Die Musikschule Nieder-Olm und der Orgelbauverein St. Bartholomäus luden zum Kinder-Orgelkonzert in die Kirche St. Georg ein - und viele Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern, um etwas über dieses besondere Instrument zu erfahren. Jens Klaassen, der Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde, erklärte sehr kindgerecht, wie eine Orgel funktioniert, welche Register es gibt und wie diese klingen.

Was es mit den verschiedenen Arten von Pfeifen auf sich hat und welche Töne man welcher Pfeife entlocken kann, konnten die Kinder selbst ausprobieren, indem sie kräftig in die von Jens Klaassen mitgebrachten Holzpfeifen hineinbliesen.  Natürlich kam auch der Hörgenuss nicht zu kurz - es erklangen aber nicht nur klassische kurze Orgelstücke sondern auch das lustige „Pippi Langstrumpf-Lied“, das alle Anwesenden gerne mitsangen. Christiane Herz, die Vorsitzende des Orgelbauvereins, dankte am Ende dieser tollen Veranstaltungen allen, die gekommen waren und natürlich besonders Jens Klaassen für die Idee, dieses Kinder-Orgelkonzert zu veranstalten.