Maria 2.0 - Ein Jahresrückblick

Chronik 2022_2 (c) Andrea Keber
Chronik 2022_2
Datum:
Mo. 2. Jan. 2023
Von:
Andrea Keber

Liebe Unterstützer:innen von Maria 2.0 Nieder-Olm/Bistum Mainz,

bereits viermal haben wir seit Gründung von Maria 2.0 eine Broschüre erstellt, in der Frauen und Männer ... hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, … von ihren Erfahrungen und Verletzungen mit der römisch-katholischen Amtskirche berichtet haben. Es wurden Statements abgegeben und immer wieder die dringend notwendigen Reformen angemahnt. 

Auch wenn wir natürlich feststellen, dass bei manchen Bischöfen mittlerweile ein             Umdenkungsprozess stattgefunden hat, haben viele von uns keine Hoffnung mehr, dass sich diese Amtskirche wirklich ändern will und kann. Viel zu sehr stecken die Verantwortlichen in ihren Machtstrukturen fest.

Die winzigen Hoffnungsfunken, die der Synodale Weg noch entfacht hat, sind seit dem       abgelehnten Grundsatzpapier zur Sexualmoral und spätestens mit dem ad-limina-Besuch der Bischöfe in Rom wieder erloschen. „Roma locuta - causa finita!“ - Rom hat gesprochen, die Sache ist erledigt.

Es ist alles geschrieben - es ist alles gesagt. Von daher beschränken wir uns auf einen         kleinen Jahres-Rückblick mit Bildern von Aktionen, zu denen wir eingeladen oder an denen wir uns beteiligt haben. Es gibt bundesweit - und darüber hinaus - so viele tolle Frauen und Männer in unzähligen Maria 2.0 Gruppe, die immer wieder zu besonderen Aktionen aufrufen. Sie beflügeln und geben immer wieder Kraft.

DANKE euch allen und insbesondere

* den Frauen des kfd Diözesanverbandes Mainz e.V. für die gemeinsamen Aktionen.

* allen, die Samstagsnachmittags auf den Domplatz gekommen sind und hoffentlich auch künftig kommen werden (denn noch werden wir präsent sein). 

* allen, die uns beim Fest:die Welle unterstützt und mitgefeiert haben.

* allen, die uns den Rücken stärken und Mut zusprechen.

* allen, die sich nicht einschüchtern lassen und ihre Meinung offen sagen.

* allen, die in den Gemeinden vor Ort „einfach machen“.

Von Herzen wünschen wir euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches neues Jahr!

Frauen und Männer von Maria 2.0 Nieder-Olm/Bistum Mainz