Trotzdem dankbar

calligraphy-2658504_1920 (c) pixabay.com
calligraphy-2658504_1920
Datum:
Do. 31. Dez. 2020
Von:
Katrin Welsch

Heute stehen wir am letzten Tag des Jahres 2020.

Ein so ganz anderes Jahr geht zu Ende - ein Jahr voller Veränderungen und Einschränkungen aufgrund des Virus´Covid-19

ein Jahr mit Ängsten um die eigene Gesundheit und der meiner Liebsten

ein Jahr mit Ängsten um die berufliche Existenz oder den Erfolg in Schule, Ausbildung oder Studium 

ein Jahr auch mit Angst vor dem Tod, der plötzlich ganz nah gekommen ist.

Da kann man schon mutlos werden, unsicher, angsterfüllt, wie gelähmt und sich die große Frage stellen: Was wird das nächste Jahr noch alles bringen?

An diesem Punkt setzt eine Aktion der Jesuiten an: Trotzdem dankbar!

Eine dankbare Lebenshaltung ist Kern der ignatianischen Spiritualität, denn ein dankbares Herz entdeckt das Gute im Leben.

Zentrales Element ist die Veränderung der Blickrichtung; nicht das Quälende und Beängstigende steht an erster Stelle, sondern zuerst die Suche nach Momenten am Tag, für die ich dankbar bin.

Eine Möglichkeit, die Blickrichtung zu ändern, kann mit folgender Methode gelingen: mit dem "Ignatianischen Tagesrückblick" wird die Dankbarkeit zu einer täglichen Übung.

Eigentlich ist sie ganz einfach:

Abends vor dem Schlafengehen, drei Momente sammeln und vielleicht sogar aufschreiben, für die ich heute dankbar bin. Mit der Zeit erkenne ich durch diese Übung, welcher Reichtum mir gegeben ist:

In meinen Beziehungen, in der Liebe, in der Natur, in Tatkraft, in Kreativität, in der Begegnung mit Gott, ja auch im Materiellen - selbst, wenn ich bescheiden und einfach lebe. So entsteht eine großzügige Haltung, die mir erlaubt, etwas von dem, was mir gegeben ist, an andere weiter zu geben.

So lade ich Sie/euch heute an Silvester ein, nicht nur auf den Tag, sondern auf das Jahr zurückzublicken und zu überlegen: für welchen Moment, für welche Menschen in diesem so anderen Jahr 2020 bin ich dankbar?

Ich bin mir sicher, die Liste umfasst mehr als nur drei Punkte!!!

So wünsche ich allen einen guten Beschluss (das hat mein verstorbener Vater immer gesagt)

und für das Neue Jahr 2021 alles Gute, viele Momente zum Danken und Gottes Segen auf unseren Wegen!

P.S: Studien beweisen, dass eine dankbare Lebenshaltung das Immunsystem stärkt und Menschen krisenresistenter macht.

P.P.S: Tagesrückblick in Kurzform: Danke - Pardon - Wir beide bis morgen (Monika Sander)