Wir brauchen Euch! Jetzt!

PHOTO-2020-05-24-17-45-35 (c) Karmelitenorden
PHOTO-2020-05-24-17-45-35
Datum:
Sa. 6. Juni 2020
Von:
Andrea Keber

Camarakreis Nieder-Olm e.V. bittet um Unterstützung!

Seit vielen Jahren setzt sich der Camarakreis Nieder-Olm e.V. mit seinen Caritativen Hilfswerken für Not leidende Menschen in wirtschaftlich armen Ländern ein. Konkret unterstützt werden Projekte in Rondonopolis/Brasilien, in Andhra Pradesh/Indien und in der DR Kongo. Unsere Projektpartner vor Ort haben uns in bedrückender Weise die Situation geschildert, in die die Menschen durch die Folgen der Coronapandemie geraten sind. 

Rondonopolis/Brasilien

Noch ist die Ansteckungsgefahr in Rondonopolis einigermaßen unter Kontrolle. Doch die Auswirkungen der Pandemie führen auch bei uns zu einem Anstieg der Arbeitslosen und damit zu vielen Familien, denen das tägliche zum Leben fehlt und die unter Hunger leiden. Kinder, die in den Kindergärten regelmäßiges Essen erhalten, bekommen dies nun nicht mehr, da in der Stadt vorläufig alle geschlossen sind. Dies belastet die Familien zusätzlich. Diese Krise lässt uns zu der Situation der Armut zurückkehren, in der wir vor drei Jahrzehnten gelebt haben.

Andhra Pradesh/Indien

Viele Menschen haben ihren Job verloren und kehrten ohne jegliche finanzielle Absicherung in ihre Dörfer zurück. Die Regierung versucht zwar mit Zuteilungen und Notrationen den Menschen zu helfen, die Unterstützungen reichen aber leider für die vielen Familien, insbesondere für die Großfamilien mit vielen Kindern und alten Menschen, nicht aus.

Wanderarbeiter wie Tagelöhner, Verkäufer, Korbmacher, Zugverkäufer und vor allem Obdachlose und Bettler befinden sich in einer schweren Notsituation.

Demokratische Republik Kongo

Um arbeiten und damit überleben zu können, müssen die Menschen täglich oft weite Strecken zurücklegen. Dies macht es unmöglich, die strikten Ausgangssperren einzuhalten. Die Schulen sind geschlossen, es finden keine Gottesdienste statt, die Menschen haben keine Möglichkeiten mehr, sich zu treffen. Gerade für die Jugendlichen stellt dies eine großes Problem dar. Viele driften in den Alkohol ab. Wir gehen auch davon aus, dass nach dem Ende der Coronakrise die Geburtenrate deutlich steigen wird. Unser Land hat sowieso viele große Probleme, die sich durch die Pandemie deutlich verstärken werden.

Die kompletten Berichte finden Sie hier: Rundbrief_2020

Wir haben nur eine Welt. Es ist auch unsere Verantwortung, die Sorgen unserer Mitmenschen zu sehen und ihnen unsere Hilfe zuteilwerden zu lassen. Damit wir schnell und unbürokratisch helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Mit Ihren Spenden, die wir zu 100% weitergeben, können unsere Projektpartner vor Ort Lebensmittelpakete kaufen und so akute Not lindern. 

Spendenkonto: Camarakreis Nieder-Olm | DE57 5519 0000 0413 7450 19

Vergelt’s Gott und Vielen Dank!

Camarakreis Nieder-Olm e.V. | Michael Moschner (Vorsitzender) | 06136 44166 | info@camarakreis.de | www.camarakreis.de