Zornheimer Kirchengockel

Gockel (c) Pfarrei St. Franziskus Nieder-Olm
Gockel
Datum:
Mo. 22. März 2021
Von:
Pfr. Hubert Hilsbos

Etliche Wochen hat der Zornheimer Kirchenhahn sozusagen am Boden zugebracht, um „aufgefrischt“ zu werden und eine neue Halterung zu bekommen. Am 11. Februar 2021 konnte er wieder auf die Zornheimer Kirchturmspitze gesetzt werden – nachdem Pfarrer Hubert Hilsbos ein kurzes Gebet gesprochen und den Kirchengockel neu gesegnet hat.

Ganz herzlichen Dank allen, der CDU-Zornheim und der Freiwilligen Feuerwehr Zornheim, welche die Kosten für den Steiger bzw. die Reparatur und Neuvergoldung übernommen haben. – DANKE!

Der Zornheimer Kirchengockel:
„Auch wenn es mitunter etwas windig ist, habe ich einen ganz besonderen Platz – nicht nur von der Höhe her, sondern ich sitze immerhin auf der Kreuzspitze. Das ist mein Platz; den verlasse ich nur ganz selten, weil ich in jede Windrichtung hinausschreien möchte, was das Wichtigste ist: Jesus, sein Leben mit den Menschen und für die Menschen, - besonders die, die arm dran sind, … dass sein Tod am Kreuz nicht der absolute Endpunkt war, sondern Ostern ist der neue Anfang Gottes, … Und jeden Sonntag, das kann ich immer gut hören, wird ein kleines Osterfest in der Kirche gefeiert, damit die Erinnerung nicht verloren geht woher das Leben kommt, was im Leben trägt und wer ein Anker ist in den Stürmen und Wirren der Zeiten. …“ (Aus der Predigt von Pfr. Hubert Hilsbos am 30. Aug. 2020)