Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!

advent-calendar-1538872 (c) pixabay.com
advent-calendar-1538872
Datum:
Sa. 28. Nov. 2020
Von:
Eva Weinitschke

... ganz besonders in diesem schwierigen "Corona-Jahr" klingen die Zeilen des alten Adventsliedes aus dem 17. Jahrhundert wie eine Ermunterung: Trotz allem, trotz Sorgen, Vereinsamung, verordneter Abschottung, Niedergeschlagenheit und Unsicherheit die inneren Türen offen zu halten für die Freude, die Gott uns zugedacht hat.

Wie ein Kind jeden Tag im Dezember ein Türchen an einem Adventskalender öffnen darf, so möchte ich dieses Lied täglich in mir anstimmen, wenigstens einmal: "Mach hoch die Tür, die Tor mach weit..."

Ganz bestimmt lässt sich eine kleine Freude entdecken, wenn ich meinen Blick öffne und weit mache. Welche Überraschung, welches Geschenk wird der Tag bringen?

So will ich Schritt für Schritt, zugehen auf das Tor, das 24. Türchen, das Gott uns an Weihnachten eröffnet: Die Freude darüber, dass er, der uns immer schon begleitet, sich mit Jesu Geburt als Mensch unter uns in seinem ganzen Wesen zeigen wird:

"Es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich. Er ist gerecht, ein Helfer wert; Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, sein Königskron ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit."

Macht hoch die Tür - die Tor macht weit! Machen Sie mit?