Firmung 2020

Firmung 2020
Firmung 2020
Datum:
Mi 19. Aug 2020
Von:
Andrea Keber

Es begann eigentlich wie immer. Im Herbst vergangenen Jahres erhielten die Firmjugendlichen in unserem Dekanat unsere Broschüre mit den möglichen Modulen. Sie wählten aus, meldeten sich an und freuten sich sicherlich auf die verschiedenen Aktionen.
Wir starteten unter anderem mit den Modulen „WG auf Zeit“, „Church Inside“, „Afternoon in Skyline“ … und dann war Schluss. Wie so vieles andere, musste wegen Corona auch die weitere Firmvorbereitung gestoppt werden. Lange Zeit war nicht klar, wie es weitergeht, wie es weitergehen kann, ob 2020 überhaupt eine Firmung wird stattfinden können. Mittlerweile plant das Bischöfliche Ordinariat, dass nach den jetzt zu Ende gegangenen Sommerferien wieder Firmgottesdienste gefeiert werden können - natürlich unter Beachtung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln. Für unsere Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi bedeutet dies konkret, dass Domkapitular Eberhardt aus Mainz am 31. Oktober 2020 in zwei Gottesdiensten um 16.30 Uhr und um 18.30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Georg in Nieder-Olm das Firmsakrament spendet. Entsprechende Infos mit weiteren inhaltlichen und organisatorischen Details werden zeitnah per Mail an die Jugendlichen und ihre Familien versandt.
Natürlich soll und wird es noch ein Treffen im Vorfeld geben. Daher laden wir die Firmbewerber*innen Ende August zu einem Pizza-Abend ein, an dem wir unter anderem auch gemeinsam die Gottesdienste vorbereiten möchten.
Hoffen wir, dass uns das Corona-Virus keinen Strich durch die Rechnung macht und sich die Jugendlichen auf lebendige und begeisternde Gottesdienste freuen können.