…als wäret ihr mitgefangen (Hebr 13,13) – unter dieser Überschrift möchte ich Ihnen regelmäßig ein paar kurze Eindrücke aus meinem diakonischen Dienst in der JVA schreiben.
Inzwischen habe ich mich dort gut eingelebt und in vielfältigen Bereichen Erfahrung gesammelt. Es gibt viele spannende Aufgaben und Möglichkeiten, die Menschen in der JVA zu begleiten und zu unterstützen.
Eine der schönsten Erfahrungen der letzten Wochen war die Begleitung eines Insassen, der in der Vorbereitung seiner letzten Haftphase nach langer Zeit erstmals wieder für ein paar Stunden die JVA verlassen durfte. Jeder Schritt außerhalb der JVA war für ihn eine Entdeckungsreise in eine andere, frühere Welt. Sehr bewegt hat ihn die Erfahrung, endlich wieder selbst eine Tür öffnen zu dürfen – und sei es auch nur die Tür in eine Bäckerei.
Zu meinen Aufgaben gehört es auch, die Arbeit in der JVA bekannt zu machen und so erhalte ich inzwischen auch Anfragen von Kollegen, die mich bitten, im Rahmen der Firmvorbereitung von meinem Dienst zu erzählen. Auch das ist eine spannende Aufgabe, die mich quer durch das Bistum führt und neue Begegnungen ermöglicht.