Schmuckband Kreuzgang

6. Rundbrief an unsere Senioren*innen
in der „Corona-Zeit“ Dezember2021 - Januar 2022

dritter Advent (c) St. Jakobus Ockstadt

Maria Hierl von der Altenseelsorge des Bistums Augsburg schrieb in einem „Miteinander-durch-die-Krise/Wochenbrief“ folgenden Weihnachtssegen:

Der Segen der Weihnacht

Auf dem Weg nach Weihnachten werde euch bewusst und immer wieder spürbar, dass ihr nicht alleine seid und Gott zu euch kommt und mit euch geht.

Er öffne euch die Augen für die Liebe, für die Liebe zu euren Mitmenschen, in dem Wissen, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist, für die Liebe euch selbst gegenüber, damit ihr achtsam zu euch seid, aber auch die Liebe der Menschen um euch herum spürt und ihr euch getragen und geborgen fühlt.

Diese Liebe erfülle euch und lasse es Weihnachten in euren Herzen werden.

Der Segen der Weihnacht erreiche euch und lege sich über euch wie ein wärmendes Gewand.          Dazu segne euch der liebende Gott.  Amen

Mit Licht erfüllt sein

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Folgende Geschichte schrieb Rita Sieber in dem oben genannten Wochenbrief:

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich im Dunkel zurechtzufinden. Wir sind unsicher und orientierungslos. Wir fühlen uns nicht wohl und haben vielleicht sogar Angst. Wie  tröstlich sind dagegen Helligkeit und Licht. Die Kerzen am Adventskranz sagen uns: Wir warten auf die Geburt des neuen Lichts. Wir warten auf das Licht Jesu.

Ein philippinisches Märchen möchte uns die Kraft des Lichtes aufzeigen:

Ein König hatte zwei Söhne. Da er schon alt war, musste er einen von ihnen zum Nachfolger bestimmen. Von den Weisen des Landes wollte er sich Rat holen, welcher Sohn geeignet sei und rief sie herbei. Ebenso ließe er seine beiden Söhne kommen. Jedem von ihnen gab er zehn Silberlinge und wies sie an: „Füllt bis heute Abend für dieses Geld die Festhalle bis in den letzten Winkel. Das Material dürft ihr euch selbst aussuchen.

Der ältere Sohn ging sofort davon und machte sich Gedanken, wie er die Aufgabe seines Vaters zu seiner Zufriedenheit lösen könnte. Dabei kam er an einem Zuckerrohrfeld vorbei. Die Arbeiter ernteten gerade die Rohre und pressten sie in einer Mühle aus. Das ausgepresste Zuckerrohr lag in großen Mengen nutzlos herum. Ich glaube, ich weiß, wie ich die Aufgabe meines Vaters erfüllen kann, dachte sich der ältere Sohn. Er ließ die ausgepressten Rohre in den Festsaal bringen. Bis zum Abend war der Saal gefüllt.

Der Sohn ging zu seinem Vater und überbrachte ihm die gute Nachricht: „Ich habe deinen Saal bis in den letzten Winkel gefüllt. Ich habe deine Aufgabe gelöst. Nun mache mich zu deinem Nachfolger, auf meinen Bruder brauchst du nicht mehr zu warten.“

Der Vater antwortete:“Ich werde warten, denn es ist noch nicht Abend. Bald wird dein Bruder kommen.“ Spät am Abend kam auch der jüngere Sohn. Er ließ das Zuckerrohr wieder aus dem Saal entfernen. Dann stellte er mitten in den Saal eine Kerze und zündete sie an. Ihr Schein füllte den Saal bis in den letzten Winkel.

Der Vater überlegte nicht lange und sagte: „Du sollst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hat 10 Silberlinge ausgegeben, um den Saal mit dem Abfall des Zuckerrohrs zu füllen. Du hast nicht einmal einen Silberling gebraucht und hast den Saal mit Licht gefüllt. Du hast ihn mit dem gefüllt, wonach sich die Menschen sehnen.“

Anregung zu lebensgeschichtlichem Erinnern –
„Am Weihnachtsbaume“

Weihnachtsbaum (c) St.Jakobus Ockstadt

An diesem Weihnachtsbaum befinden sich typische  Dekorationen. Zu jeder Dekoration  und darüber hinaus habe ich Fragen zusammengestellt, mit denen ich euch einladen möchte, euch an Weihnachtsfeste und an weitere Ereignisse eures Lebens zu erinnern. Die Erinnerungen könnt ihr mit Stiften stichwortartig in die weiße Fläche im Innern des Baumes und um den Baum herum eintragen!

Der Baum als Symbol für das menschliche Leben ist uns nicht fremd. Auch ein Weihnachtsbaum hat (oder hatte) Wurzeln, einen Stamm, Äste, Nadeln, Zapfen. Besonders an einem Nadelbaum ist, dass dieser immergrün ist: Er trägt das ganze Jahr seine Nadeln und bleibt grün sommers wie winters.

 

Spitze: An welches ganz besondere Weihnachtsfest erinnert ihr euch aus eurer Kindheit? Warum war es besonders, sozusagen ein „Höhepunkt“ eurer Erfahrung mit Weihnachten?

Lametta: (auch ohne Bezug zu Weihnachten) Was war für euch in eurer Jugendzeit besonders faszinierend? Was hatte sozusagen einen besonderen „Glanz“ für euch? Warum?

Kugeln: Gibt es etwas in eurem Leben als erwachsener Mensch, das euch ganz besonders als eine „runde Sache“ bezeichnen könnt? Was ist es? Warum lief es da so „rund“?

Engel: „Fürchte dich nicht“, das sagt der Engel zu Maria. In welcher Situation in eurem Leben brauchtet ihr besonderen Mut? Wie konntet ihr diesen Mut aufbringen?

Nadeln: Wer oder was hat euch in den letzten Jahren positiv zu etwas „angestachelt“? Gibt es zurzeit jemand/etwas, das euch zu Worten und Taten drängt?

Sterne: Wart ihr in einer Zeit eures Lebens einmal orientierungslos? Wie habt ihr die Orientierung wiedergefunden? Und: Wann habt ihr zuletzt einen Blick in den Sternenhimmel geworfen und über die Weite gestaunt?

Kerzen: Für wen wollt ihr dieses Jahr noch eine Kerze entzünden, um dieser Person Licht und Geborgenheit zu wünschen?

Anregung zu einer Konzentrationsübung: Rückwärtslesen

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Welches Lied versteckt sich hier? (Die Sätze müssen von hinten angefangen gelesen werden.)

, tiew thcam Rot eid, Rüt eid hcoh Thcam.

Tiekhcilrreh red Rreh red tmmok se

Trähfeg nies tsi Tiekgitümtfnas, trew Refleh nie, thcereg tsi Re.

Groß – Klein und Leerzeichen

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

 

Welches Lied versteckt sich hier? (Groß-und Kleinschreibung und Leerzeichen stimmen nicht.)

Süßerd leg Lockennie Kling enalszu Derweih Na Chtszeit

G Locke Nmithei li ge Mklan Gklin getdie er deen Tlang!

 

Vertauschte Sileben

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Welche Lieder verstecken sich hier? (Die Silben müssen in die richtige Folge gebracht werden.)

Le Aljah rewie kommtder Chrisdas kindtus die aufde Ernie,

woder Menwir sindschen.

Mitkehrt nem Sesei eingen desin Jehaus,

aufgeht lenal Genwe einuns undmit aus.

Anregung zu einer Gedächtnisübung: Buchstabensalat

Anregung zu einer Gedächtnisübung: Buchstabensalat

Ich serviere euch bei all den süßen und herzhaften Versuchungen in Advents- und Weihnachtszeit etwas Leichtes: einen Buchstabensalat bei Kerzenschein!

Welche Begriffe sind hier durcheinander gewürfelt worden?

DOTCH                        _______________________________

EICHTELT                   _______________________________

WHSAC                       _______________________________

AMFLME                     _______________________________

ERKZE                        _______________________________

EUFZEERUG             _______________________________

EISCHHOTRLZ         ________________________________

ERKZENSTDERÄN   ________________________________

 

 

Auflösung der letzten Knobelaufgabe, die wohl für alle recht schwer war.

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

 

1000=G in einem K : 1000 Gramm in einem Kilogramm / 26=B im A: 26 Buchstaben im Alphabet / 7=WW: 7 Weltwunder / 12 = SZ: 12 Sternzeichen / 8=P im SS: 8 Planeten im Sonnensystem / 0=GCidTbdWg: 0 Grad Celsius ist die Temperatur, bei der Wasser gefriert / 4=Q in einem KJ: 4 Quartale in einem Kalenderjahr / 24=S hat ein T: 24 Stunden hat ein Tag / 2= R hat ein F: 2 Räder hat ein Fahrrad / 29=T hat d F in e SJ: 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr / 32= K in einem SB: 32 Karten in einem Skatblatt / 64=F hat ein SB: 64 Felder hat ein Schachbrett / 5=5 F an einer H: 5 Finger an einer Hand/ 16=BL hat D: 16 Bundesländer hat Deutschland / 60 SseM:60 Sekunden sind eine Minute/3= W aus dem ML: Drei Weise aus dem Morgenland/Alle=WfnR: Alle Wege führen nach Rom.