Schmuckband Kreuzgang

2. Rundbrief an unsere Senioren*innen in der „Corona-Zeit“

 

Liebe Senioren*innen der Pfarrgemeinde St. Jakobus Ockstadt !

 

Sicher erinnert ihr euch noch an unser gemeinsames  Gespräch mit dem Hausarzt Dr. W. Pilz, den ich im März letzten Jahres ins Jugendheim eingeladen hatte, um uns über das sich ausbreitende Coronavirus zu berichten und Empfehlungen zu geben.

Seit dieser Zeit müssen wir nun schon auf unsere gemeinsamen  Begegnungen im Jugendheim oder auch z.B. auf den Austausch nach den Gottesdiensten verzichten.

 

In vielen unserer Gespräche ging es in den vergangenen Wochen um die Corona-Schutzimpfungen. Einige von euch sind sehr erleichtert, da sie sich bereits impfen lassen konnten. Die meisten von uns hoffen noch  darauf,  auch bald einen Impftermin zu bekommen, um vor Ansteckung geschützt zu sein.

 

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind wir besonders auf das Phänomen der Zeit aufmerksam geworden. Ich möchte in diesem Rundbrief dieses große Thema aufnehmen und habe daher für euch wieder Impulse, Übungen und Anregungen zusammengestellt und hoffe, dass ihr die Zeit findet, diese weiterzutragen und an Freunde und Bekannte zu verteilen.

 

Impuls:   Die Zeit fliegt    Lies den Text am besten laut vor:

Davon fliegt die Zeit. Aber sie ist mir auch schon zugeflogen. Ich erzähle euch davon: Plötzlich saß sie da, mit einem Zettel im Schnabel. Ein Gruß an meine Vergangenheit, ein Gruß an meine Zukunft. Die kleine Zeit wollte, dass ich mitkomme – ich durfte mich entscheiden: Mit in die Vergangenheit, in die Erinnerung. Oder mit in die Zukunft, in meine kühnsten Träume. Ich sage ihr, dass ich nicht in der Zeit reisen könne. Sie wollte mich überzeugen, mitzukommen. Da sang ich ihr ein Lied, um sie zu trösten.

Die letzte Zeile klingt mir noch im Ohr:

„Denn ich kann dich nicht begleiten, / weil ich hier bleiben muss“

 

Hier im Jetzt

Hier im Augenblick

Hier in meiner Gegenwart                 (Johannes Braun)

 

  • Fliegt euch die Zeit tatsächlich davon? Wie geht ihr mit Langeweile um?
  • Würdet ihr manchmal gern eurer Gegenwart entfliehen und zu einer anderen Zeit leben? In welcher Epoche würdet ihr dann leben?
  • „Alles hat seine Stunde“, so heißt es in der Bibel (Koh 3,1-8).Habt ihr die Erfahrung schon selbst gemacht, dass die jeweilige Zeit kommen muss, damit sich etwas tut?
  • Singe gemeinsam mit Jemandem (z.B. am Telefon) das bekannte Lied, das mit der Zeile endet: „Denn ich kann Dich nicht begleiten, weil ich hier bleiben muss.“

 

Anregung zur körperlichen Übung – Bewegtes Eigenlob

Eigenlob                                                          dazu sprechen:

1x in die Hände klatschen                             jetzt

rechte Hand auf die linke Schulter              bin

linke Hand auf die rechte Schulter              ich

beide Arme hoch strecken                            fit

 

 

Anregung zu einer Gedächtnisübung

Finde eine passende, vielleicht sogar lustige Ergänzung – verbinde mit einem Stift die Begriffe auf der linken Seite mit den Worten auf der rechten Seite!

Beispiel:

Keine Uhr   ----------------------------------------------------    ohne Zeiger

Kein Anfang                                                                        ohne Sekunden

Keine Stunde                                                                      ohne Blüten

Keine Minute                                                                       ohne Kaffee und Kuchen

Keine Pause                                                                       ohne Pause

Kein Frühjahr                                                                      ohne Minuten     

Keine Vergangenheit                                                        ohne Hoffnung

Kein Seniorentreffen                                                         ohne Ende

Keine Zukunft                                                                     ohne Erinnerung

Kein Sommer                                                                      ohne Ende

Keine Arbeit                                                                        ohne Ruhe

Keine Freizeit                                                                     ohne Sonne

 

Anregung zu lebensgeschichtlichem Erinnern

Zeichnen und Schreiben können die  Zeiten überbrücken. Wir können heute vieles lesen, was Menschen vor hundert Jahren geschrieben haben, und selbst was vor zwei- bis dreitausend Jahren aufgeschrieben wurde. Wir können sogar in einigen Höhlen Gemälde anschauen, die vor ca. 30 000 Jahren geschaffen wurden. Manche Menschen schreiben ihre Memoiren oder ihre Autobiografie.

 

Rufe dir einen Tag ins Gedächtnis, an den du dich besonders gut und intensiv erinnern kannst  -aus deiner Kindheit, deiner Jugend, aus dem Erwachsenen-  oder Rentenalter. Schreibe auf, was an diesem Tag passiert ist, was du gemacht hast. Wenn du möchtest, kannst du sie uns einmal  bei einem Seniorennachmittag vortragen.

 

Fragen, die dir dabei helfen können sind z.B.:

  • Was ist an diesem Tag genau passiert? Wo war ich an diesem Tag?
  • Wer war dabei? Was habe ich gemacht?  Was haben die anderen gemacht?
  • Worüber wurde gesprochen? Welche Gedanken hatte ich an diesem Tag?
  • Welche Stimmung hat dieser Tag in meiner Erinnerung? Was hat den Tag geprägt?
  • Welche Hoffnung hatte ich am Morgen? Mit welchem Gefühl bin ich abends eingeschlafen?

 

Anregungen zu einer Konzentrationsübung: Schüttelwörter

Die Buchstaben der Wörter sind durcheinander gewürfelt – bring die Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge!  Welche Begriffe sind hier gemeint?

 

rUh        __________           netmoM          _____________________

tsFir       __________           ugnalPn         _____________________

gTa       __________           eMßu              _____________________

rhaJ       __________           iezrieFt           _____________________

edtSnu  __________           tuahaJrdnsE  _____________________

trlAe       __________           kedenuS        _____________________

sePua   __________           wgEitiek          _____________________

iktHke    __________           fZkutun           _____________________  

Thema: Meine Zeit(en) – Meine Geschichte(n)

Jeder und jede von uns hat verschiedene Zeiten und verschiedene Etappen der Geschichte erlebt. An manche Zeit und manche Geschichte erinnert ihr euch oft. An manche Zeit und manche Geschichte erinnert ihr euch kaum noch. Aber alle Zeiten und Geschichten sind die „Puzzle-Teile“ eures Lebens.

Lest euch den folgenden Text  (aus der Bibel Buch Kohelet/Prediger, Kap.3, Verse 1-8, Einheitsübersetzung) zum Thema Zeit  am besten selbst laut vor:

Alles hat seine Stunde.

Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:

Eine Zeit zum Gebären                                       eine Zeit zum Suchen              

und eine Zeit zum Sterben,                                 und eine Zeit zum Verlieren

eine Zeit zum Pflanzen                                        eine Zeit zum Behalten

und eine Zeit zum Ausreißen                              und eine Zeit zum Wegwerfen,

der Pflanzen,                                                      

                                                                            eine Zeit zum Zerreißen

eine Zeit zum Töten                                            und eine Zeit zum Zusammennähen,

und eine Zeit zum Heilen                                    eine Zeit zum Schweigen

eine Zeit zum Niederreißen                                und eine Zeit zum Reden,

und eine Zeit zum Bauen,

                                                                            eine Zeit  zum Lieben

eine Zeit zum Weinen                                         und eine Zeit zum Hassen,

und eine Zeit zum Lachen,                                  eine Zeit für den Krieg

eine Zeit für die Klage                                         und eine Zeit für den Frieden.

und eine Zeit für den Tanz;

 

eine Zeit zum Steinewerfen

und eine Zeit zum Steinesammeln,

eine Zeit zum Umarmen

und eine Zeit, die Umarmung zu lösen,             

 

  • Was spricht dich davon an? Wobei bist du anderer Meinung?
  • Lies den Text noch einmal ganz langsam. Lass dir dabei vor deinem inneren Auge Bilder vorüberziehen: Bilder vom Gebären und Sterben, von Weinen und Lachen usw.
  • Welche verschiedenen Zeiten gab es in meinem eigenen Leben?

 

Es grüßt euch herzlich                             Heinrich Bayer vom Seniorentreffteam