Schmuckband Kreuzgang

Osternacht – Auferstehungsfeier Jesu Christi

Sa. 11. Apr. 2020
15 Bilder

Die Osternacht bildet den Abschluss der Gottesdienste an den drei Heiligen Tagen. Stellvertretend für die Gemeinden der Pfarrgruppe Bieberer Berg haben Pfarrer Madloch, Pfarrvikar Dinh und drei weitere Helfer in St. Nikolaus den Gottesdienst zur Osternacht gefeiert.

Begonnen wurde am Osterfeuer, das dieses Jahr auf dem gesperrten Pfarrhof brannte. Nach der Segnung des Feuers sind die Osterkerzen der Pfarrgruppe geweiht worden. Auch dieses Jahr sind diese wieder von einer ökumenischen Gruppe aller christlichen Gemeinden am Bieberer Berg gemeinsam angefertigt worden und zeigen das gleiche Motiv. Mit den entzündeten Osterkerzen wurde das Licht in die dunkle Kirche getragen. Nach den drei Lesungen und einem Gebet läuteten als Zeichen der Auferstehung Jesu zum Gloria die Glocken - zeitgleich ebenso die Glocke in St. Hildegard. Alle Lichter der Kirche wurden entzündet. Die besondere Liturgie der Osternacht umfasst auch die Weihe des Weihwassers durch Eintauchen der neuen Osterkerze. Als Fürbitten wurden weitere Zuschriften aus der Aktion „Miteinander-Füreinander“ verlesen. Anschließend wurde erstmals seit Gründonnerstag wieder Eucharistie gefeiert. Der Gottesdienst schloss mit einem großen Segen für alle Mitglieder der Gemeinden.