Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

ACADEMIA SANCTA MARIA in Coronazeiten

Coronavirus bremst beliebte Musikreihe in Offenbacher Kirche St. Marien aus, aber Hoffnung auf Neustart

ASMO in Corona Zeiten (c) hk
ASMO in Corona Zeiten
Datum:
Di. 22. März 2022
Von:
hkr

Die ACADEMIA SANCTA MARIA OFFENBACH leidet seit Beginn der Pandemie unter Stillstand. Die bei den Offenbachern beliebte Konzertreihe gibt es seit 2009 und wird durch die japanische Opernsängerin Hiromi Mori (Alt) von der Frankfurter Oper organisiert. Auch die bundesweit prämierte Oper in der Frankfurter Innenstadt ist zur Zeit nur noch mit reduzierten Zuschauerzahlen geöffnet. Intendant und Chef der Oper ist Bernd Loebe mit rund 1.000 Mitarbeitern, die stark von Corona betroffen sind. Frau Mori hat in den vielen Jahren seit Gründung der ASMO zahlreiche Sänger und Sängerinnen sowie Musiker von dort für die über 100 Konzerte in Offenbach gewinnen können, die hier mit großartigem Können brillierten. In den Monaten Januar bis Juni gab es regelmäßig sechs Konzerte, und in den Monaten September bis Dezember gab es über 40 Benefizkonzerte für die Aktion „Essen und Wärme“ (19 Konzerte), Hospizbewegung (17 Konzerte) und den Freundeskreis des Evangelischen Frauenvereins
 (4 Konzerte) für den guten Zweck.

Im Laufe der Jahre wurden die musikalischen Nachmittage für viele Musikfreunde zu einem gerne erlebten Höhepunkt in Offenbach. Pfarrer Msgr. Hans Blamm konnte sich dabei als Hausherr über viele und begeisterte Besucher und Besucherinnen freuen. Künstler und Publikum haben in der prachtvollen neobarocken Kirche mit ihrer sehr guten Akustik eine musikalische Heimat gefunden. Für ihr Wirken in Offenbach wurde Hiromi Mori auch schon im Mai 2017 mit der Offenbacher Rathausmedaille geehrt.

Nunmehr besteht die Hoffnung, dass es ab April 2022 wieder weitergeht in den „Heiligen Hallen“ von St. Marien mit einem besonderen Einstieg in die Welt der Klassik mit welt-bekannten Komponisten und Werken. Pfarrer Msgr. Hans Blamm glaubt mit großem Gottvertrauen auf ein Leben nach Corona und mit Musik ohne Ende, auch zum Ruhme Gottes, und freut sich auf ein Wiedersehen mit den oft begnadeten Künstlern von der Oper Frankfurt. Auch diese wollen wieder das begeisterungsfähige Offenbacher Publikum erleben, das dafür herzlichen Beifall als „Lohn des Künstlers“ spendet.

Wenn es wieder Konzerte mit vielen Besuchern gibt, wird die Offenbacher Presse vorab über die Daten informieren.

Zumeist finden die Konzerte sonntags von 15.00 bis 16.00 Uhr statt bei freiem Eintritt und nur einer Kollekte am Ausgang als kleines Dankeschön und Ausgleich der Kosten für das Ereignis.

Kostenlos kann dann nebenan auf dem Parkplatz des Finanzamtes Offenbach, Bieberer Straße 59, geparkt werden.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung + FOTO

Helmut Krämer, Diplompädagoge und ASMO-Pressemann (Pressekürzel hkr)

FOTO von links: Pfr. Hans Blamm, Pressemann Helmut Krämer