Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

Firmung 2022

Domkapitular Jürgen Nabbefeld spendete 34 Firmbewerbern das Sakrament der Firmung in zwei festlichen Gottesdiensten am 14.04.2022

foto.bonus.firmfahrt (c) er
foto.bonus.firmfahrt
Datum:
Fr. 22. Apr. 2022
Von:
Elisabeth Römer

An einem wunderschönen Frühlingstag konnten unsere Firmlinge, die Firmpaten, die Familien und Freunde zusammen mit Pfarrer Blamm und Pater Simo den Mainzer Domkapitular Prälat Jürgen Nabbefeld in der Marienkirche begrüßen. Wegen der Vielzahl der Firmlinge und der Corona-Auflagen fanden zwei Firmgottesdienste (um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr) statt. Neben 27 Jugendlichen aus St. Paul/St. Marien waren auch 7 junge Erwachsene überwiegend aus St. Elisabeth gekommen, um das Sakrament der Firmung zu empfangen. 

 

Domkapitular Nabbefeld führte in seiner Predigt aus, dass es für ihn zwei Grundfragen des Lebens gibt.

Was ist das Fundament meines Lebens?

Was ist das Ziel meines Lebens?

Direkt an die Firmlinge gewandt wünschte er den Firmlingen von Herzen: „dass Gott das Fundament Eures Lebens ist“ und „dass Gott das Ziel unseres Lebens ist“. 

 

Beide Gottesdienste wurden aktiv durch die Firmlinge mitgestaltet, ob Begrüßung, Kyrie, Lesung, Fürbitten. Es war zu spüren, dass die Firmlinge in der Vorbereitungszeit und insbesondere während der Firmfahrt nach Kirchähr als Gruppe zusammengewachsen sind und sich mit Freude in die Firmfeier einbrachten.

Im 11:00 Uhr Gottesdienst gab es noch ein ganz besonderes Highlight mit der großartigen Solodarbietung des Liedes „Ave Maria“ von Beyoncé durch unsere fantastische Sängerin Fania Bafuidinsoniyobi

 

Die Firmung war Höhepunkt und Ende unserer 9-monatigen Firmvorbereitung. Mit dem Infotreffen im August 2021 hat Pater Simo den Weg zusammen mit den Firmbewerbern begonnen. Gleich im September fuhren wir nach Mainz zum Begegnungstag aller Firmbewerber im Bistum Mainz.

In den nächsten Monaten folgten regelmäßige Katechesetreffen am Freitagabend und die schön gestalteten Familiengottesdienste in St. Paul und St. Marien.

Unter den Corona-Bedingungen gerade im Herbst und Winter war Flexibilität gefragt, neue Regeln waren einzuhalten und was am schwersten fiel - es war Abstand zu halten.

Höhepunkt der Vorbereitung war die Firmfahrt nach Kirchähr mit den drei Intensivtagen. Hier konnten sich alle gemeinsam zu den wesentlichen Grundlagen unseres Glaubens austauschen und aus den Gesprächen neue Impulse ziehen. Besonders das Interview mit Gott verbleibt im Kopf.

Den Firmlingen gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns sehr, dass sie den Weg der Vorbereitung bis zum Ziel mitgegangen sind.

 

Elisabeth Römer                Pater Simo

Firmung 2022 1 (c) er
Firmung 2022 2 (c) er
Firmung 2022 3 (c) er
Firmung 2022 4 Nabbenfeldt (c) er