Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

Glockenweihe in St. Marien
Weihbischof Dr. Bentz weiht zwei neue Glocken

Schwerstes Geläut im Bistum Mainz

Glockenweihe (c) St. Marien
Glockenweihe
Datum:
Mo. 30. Nov. 2020
Von:
Helmut Krämer

In einem feierlichen Pontifikalamt wurden die beiden neuen Glocken „Gertrud“ und „Walter“ in der Marienkirche von Weihbischof Dr. Udo Bentz geweiht. 

Namensgeber der Glocken waren die Eltern der großzügigen Spenderin. Die Glocke „Walter“ mit dem Schriftzug „Lieber für die Wahrheit sterben als der Falschheit schmählich weichen“ nach dem Motto von Abt Walter von Pontoise war am 25.10.2020 in Offenbach von der Glockengießerei Schmitt aus Brockscheid/Eifel gegossen worden. Der Guss der Glocke „Gertrud“, benannt nach der heiligen Gertrud von Helfta, war bereits im August in der Eifel im Beisein einer Abordnung aus St. Marien erfolgt. 

Rund 90 Besucher, darunter Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Stadtverordnetenvor-steher Stephan Färber und Bürgermeister Peter Freier, konnten in der Marienkirche die be-sondere Zeremonie verfolgen. Die Glocken waren prachtvoll mit Blumen dekoriert über dem Taufbecken aufgehängt. Weihbischof Dr. Bentz segnete sie mit Weihrauch, Weihwasser und Chrisam. Die mit vielen Kerzen geschmückte Marienkirche und die musikalische Gestaltung durch die „Schola“ von St. Marien und die „Young St. Mary Singers“ mit jeweils 4 Stimmen sorgten für einen festlichen Rahmen. Vielen Besuchern war die Freude über die stimmungs-volle Atmosphäre anzumerken, die etwas Normalität versprühte – trotz der derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen.
Schon zu Beginn des Gottesdienstes merkte der Weihbischof an, dass es „durchaus kritisch“ in Mainz gesehen werde, dass sich das schwerste Geläut des Bistums in der Marienkirche in Offenbach und nicht im Dom zu Mainz befinde. 
Besonderen Applaus erhielt der Stadtverordnetenvorsteher für sein Grußwort. Laut seinen Ausführungen ist das Geläut der Marienkirche nicht nur das schwerste im Bistum Mainz, sondern besitzt mit 10 Glocken auch eine Glocke mehr als das Geläut des Doms zu Frank-furt. Im Hinblick auf die besondere Architektur der Marienkirche schwärmte er von einer Erhebung der Marienkirche zu einer Basilika. Der Weihbischof wollte diese Entscheidung doch dem Papst überlassen und erinnerte die Offenbacher an die Verpflichtung einer besonderen Frömmigkeit einer Basilika-Gemeinde.  

Zum Abschluss überreichten Jugendliche aus der Gemeinde kleine Päckchen mit zwei Glo-ckenplätzchen, die Frauen aus der Gemeinde vorbereitet hatten. Eine Gemeindefeier konnte Corona-bedingt nicht stattfinden.

Bereits am Vorabend beteiligte sich St. Marien an der ökumenischen Aktion „Offenbacher Licht“ mit einem großen Glockengeläut. In der anschließenden Vesper trug Pfarrer Blamm in der mit hunderten von Lichtern stilvoll ausgeschmückten Kirche kurze besinnliche Texte vor, die musikalisch von den „Young St. Mary Singers“ begleitet wurden. Zum Abschluss wurden die neuen Glocken vorgestellt.

OP-online berichtete über den Guss der Glocke. Zum Artikel

Glockenweihe

Fr. 4. Dez. 2020
20 Bilder