Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

Gottesdienste aktiv gestalten
Neue Lektoren für St. Marien

Lektoren 1a (c) St. Marien
Lektoren 1a
Datum:
Di. 15. Sep. 2020
Von:
Elisabeth Römer

Der Kreis unserer Lektoren hat sich still und leise deutlich erweitert. Insbesondere unsere vielen Jugendlichen zeigen im Kurs am 05.09.2020 großes Interesse am Lektorendienst.

Dieser Dienst ist nicht nur einfach das Vorlesen der Lesungen oder der Fürbitten, sondern die Verkündigung des Wortes Gottes. Darauf wies Diakon Andreas Quandt in seinem rd. 4-stündigen Kurs am 5. September ausdrücklich hin. Im Mariensaal trafen sich an diesem Samstagnachmittag acht Jugendliche aus der Messdienerschaft St. Marien sowie Frau Römer vom PGR. Auf Nachfrage seitens der Pfarrgemeinde St. Marien hatte das Referat Liturgie im Bischöflichen Ordinariat den Kurs organisiert.

Nach einer Einführung aus der Bibel (Buch Nehemia 8,1-12) erklärte Diakon Quandt die Rolle des Lektors in der Liturgie und den Umgang mit dem Lektionar. Im zweiten Teil des Kurses wurden dann praktische Dinge des Vortragens und des Sprechens vor einem großen Auditorium erklärt und in der Gruppe geübt. Diakon Quandt behandelte viele Fragen: Wie gliedere ich den Text durch Pausen? Wo stehen die Pausenzeichen?  Wie und wo ist die Betonung in einer Sinneinheit richtig?

Zum Abschluss ging es in die Marienkirche zum Ambo, wo jeder Teilnehmer die beiden folgenden Sonntagslesungen vortragen konnte und Tipps vom Diakon erhielt.

Die Pfarrgemeinde St. Marien freut sich sehr über das Engagement unserer Messdiener.

Vorschau:
Am 17.10.2020 findet in St. Peter/Mainz ein weiterer Lektorenkurs statt, für den sich u.a. wiederum acht Jugendliche aus St. Marien angemeldet haben. Weitere Anmeldungen aus unserer Messdienerschaft konnten nicht berücksichtigt werden, da der Kurs zwischenzeitlich bereits ausgebucht war.