Katholische Pfarrei St. Marien
Katholische Pfarrei St. Marien
Katholische Pfarrei St. Marien
Katholische Pfarrei St. Marien
Katholische Pfarrei St. Marien
In Offenbach am Main

Nachlese: Schwungvolles Orgelkonzert von Christoph Brückner

Neuntes und schwungvolles Orgelkonzert von Christoph Brückner in der Offenbacher Marienkirche

Brückner 2022 (c) hkr
Brückner 2022
Datum:
Fr. 9. Sep. 2022
Von:
AZ

Die katholische Kirche St. Marien in Offenbach ist stolze Besitzerin einer Orgel aus den Jahr 1914, erbaut von den Firma Klais, und in goldener Pracht.

Am Sonntag, den 17. Juli 2022, spielte der aus der Wetterau kommende Organist Christoph Brückner auf dem stimmgewaltigen Instrument sein neuntes Orgelkonzert seit 2014 in der Marienkirche. Bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad war es in der neobarocken Kirche bei „nur“ 23 Grad ganz angenehm temperiert.

Brückner bot ein Programm mit folgender Aufstellung:

1. Promenade mit Heinrich Schütz und Elton John
2. Joh. A. Reincken meets JSB
3. Remember César Franck
4. Fantasie  Alexander ILG *1985
5. Tango  Laudato Si
6. Ragtime & More: We shall overcome
7. Metamorphosen: Pachelbel Changes

“Diese Stücke sind Improvisationen und Eigenkompositonen des Interpreten Brückner“. Dabei zeigte er wieder meisterliches Können auf der reparaturbedürftigen Orgel und bekam dann auch je Stück viel Beifall.

Pfr. Msgr. und Hausherr Hans Blamm hieß trotz großer Hitze ca. 60 bis 70 Musikfreunde herzlich willkommen. Christoph Brückner führte in sein Konzert kurz ein. Dabei wies er auf  seine mit Bleistift gezeichneten Plakate mit dem Motiv Kirche und Orgel hin, die er für einen guten Zweck verkaufte. Für Freunde der Orgelmusik bot er auch eine spezielle CD zum Kauf an und bat um Einträge in sein mitgebrachtes Gästebuch. Zum Abschluss seines Musizierens dankte Pfr. Hans Blamm dem Kirchenmusiker im Bistum Mainz und Fulda für das phantasievolle Programm und fragte, ob eine Zugabe gewünscht würde, was freudig bejaht und danach auch mit tosendem Beifall belohnt wurde. Den begeisterten Besuchern wünschte er einen schönen Sommer und gute Gesundheit trotz Corona.

Damit die ehrwürdige Orgel wieder bessere Töne bringen kann, wäre eine Renovierung für ca. 300.000 € notwendig, für die um Spenden gebeten wird.

-------

Helmut Krämer (Pressemann der Academia Sancta Maria Offenbach) Pressekürzel hkr

FOTO: von links Pfarrer Hans Blamm, Organist Christoph Brückner + Plakat