Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

VALENTIN BULLY Finnissage: 8.10. 16h mit anschl. Umtrunk

Finissage der Ausstellung von VALENTIN BULLY - Mit offenen Augen

LUPENAUGE (c) Buly
LUPENAUGE
Datum:
Do. 22. Sep. 2022
Von:
az

Antike trifft Moderne

Ein Versuch die Glasmalereien der Marienkirche in Offenbach und zeitgenössische Kunst in Einklang zu bringen.

Ein Brückenschlag vom Beginn der Zeitrechnung bis heute. Eine Zeitreise durch verschiedene Epochen, in denen Spiritualität noch bedeutender war. Die Glasmalereien der Marienkirche erzählen die biblische Geschichte. Der Maler Valentin Bully hat versucht seine Malerei in die harmonische Architektur der Kirche zu integrieren. Die Bilder behandeln oft die Themen Natur und Technik und in meist menschenleeren Landschaften sind Spuren dieses Miteinander zu finden. Sie suggerieren eine sentimentale, subtile, teilweise kritische, manchmal ironische Geschichte, also im Gegensatz zur kirchlichen Darstellungsweise. Er bedient sich einer Symbol- und Metaphersprache, die er in den letzten 40 Jahren entwickelt hat.

Dazu der Künstler:

"Meine Malerei begann ich Mitte der achtziger Jahre. Der Ökologie und den Wissenschaften zugewandt, sah ich die ökologische Entwicklung dieser Tage voraus. Das war nicht allzu schwer, da die ersten klimabedingten Auffälligkeiten in Form von Ozonloch und Waldsterben in aller Munde waren.

Meine ersten Bilder waren hessische Landschaften unter Wasser, durch die Pazifikfische schwammen.

Trotz der Thematik sind meine Werke nicht grau oder schrecklich, sondern sie sind lichtdurchflutet, sonnig und farbenfroh. In meiner Welt erhebt sich die Natur. Durch schiere Größe dominiert sie den Menschen und Spuren der Vergänglichkeit von jeder menschlichen Kultur findet man bisweilen fragmentarisch in meinen Werken

Die Kunst besteht in der Sichtbarmachung des Innenlebens des Künstlers.

Es sind kaum Menschenfiguren in den Bildern zu sehen und wenn, dann meist in romantisch veranlagten Bildern. Der Betrachter soll in das Bild hineingezogen werden. Es liegt an Ihm, die Situation weiter oder zu Ende zu denken."

Die Finissage findet am Samstag, den 08. Oktober 2022 um 16:00 Uhr  statt.

Der Künstler ist anwesend.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen. Und im Anschluss gibt es einen Umtrunk im Mariensaal.

 

Valentin Bully / Pfarrer Hans Blamm

 

Webadressen:

valentinpaintings.com 

https://bistummainz.de/pfarrei/offenbach-st-marien/

Mail:

imageproject@web.de 

pfarrer.blamm@st-marien-of.de

 

 

EXHIBIT_PLAKAT_CHURCH_A6 (c) VGB