Schmuckband Kreuzgang

Erklärung zum Familien-Gottesdienst am 24.01.2021

Familiengottesdienst (c) S. Seikel
Familiengottesdienst
Datum:
Mo. 1. Feb. 2021
Von:
S. Seikel

Auch während der Corona-Pandemie gestalten wir einmal im Monat einen Gottesdienst, der besonders Kinder und Familien anspricht. Wir achten auf ausreichend Abstand und halten uns auch sonst an die vorgegebenen Hygieneregeln.

Am 24.01.2021 haben wir im Evangelium gehört, wie Jesus seine ersten Jünger um sich versammelt hat. Er sagte zu Ihnen: „Folgt mir nach – ich mache euch zu Menschenfischern!“ (Mk 1, 16-20).

Wir stellten uns und den anwesenden Kindern die Frage: „Was würde uns so an Jesus begeistern, dass wir alles liegen lassen und ihm nachfolgen?“

Und eine weitere Frage: „Was heißt es für mich heute, Jesus nachzufolgen?“

Die Kinder durften sich am Beginn des Gottesdienstes einen Fisch aus verschiedenen Körbchen nehmen, auf denen Vorschläge standen zur Beantwortung beider Fragen, z.B. „Vertrauen“, „Gemeinschaft“, „Heilen“. „Helfen“, „Freund/in sein“,… und viele weitere Möglichkeiten. Diese Fische durften die Kinder einzeln ins Fischernetz am Altar legen.