Schmuckband Kreuzgang

Familien-Gottesdienst am 31.10.21

Datum:
Mo. 1. Nov. 2021
Von:
Kindergottesdienstteam

"Öffne dein Herz - liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Ein kurzes Evangelium mit zwei tiefgreifenden Sätzen beschäftigte uns heute im Familien-Gottesdienst, der durch die Anwesenheit zahlreicher Firmlinge einen jugendlich frischen Charme bekam. Die musikalische Unterstützung dazu lieferte unsere junge Band.
In Mk 12, 29-31 gibt Jesus uns zwei Gebote mit auf dem Weg.
„Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele.“
Und „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“.
Dazu beschäftigte uns die Frage: „Wie liebe ich mich selbst – meinen Nächsten – wer ist das überhaupt?“
Gedanken, Antworten, Überlegungen wurden von den Kindern und Jugendlichen auf rote Papierherzen geschrieben, die anschließend in ein leeres Herz gepint wurden. Die jüngeren Gottesdienstbesucher:innen haben Namen von Menschen, die ihnen besonders am Herzen liegen, aufgeschrieben. Bereichernde Gedanken entstanden, wie wir Nächstenliebe umsetzten können, was wir konkret tun können und dass jeder Mensch „mein Nächster“ ist. Wenn wir mit offenen Herzen unseren Mitmenschen begegnen, dann sind wir auch Gott und seinem Reich nahe und in der Nachfolge Jesus unterwegs.

Der nächste Familien-Gottesdienst ist am 1. Advent, 28.11.21 um 11.30 Uhr in St. Paul, an den weiteren Adventssonntagen freuen wir uns, Kommunion- und Kindergartenkinder wieder in der Krypta bei einem eigenen Wortgottesdienst begrüßen zu dürfen – immer um 11.30 Uhr!


Für das Vorbereitungs-Team
Susanne Seikel

Fotos

3 Bilder