Schmuckband Kreuzgang

Firmkurs 2023/24 in St. Bonifatius und St. Antonius

Taube Firmung (c) Bernhard Riedl/Pfarrbriefservice
Taube Firmung
Datum:
Di. 5. Sep. 2023
Von:
Dagmar Maus

Jugendliche stellen sich Fragen: „Wer bin ich?“ – „Was soll/will ich?“ und auch „Will ich eine Beziehung mit Gott?“ Die letzte Frage wurde von den Eltern mit der Taufe beantwortet.

Im Firmkurs können sich die Jugendlichen (ab 9.Klasse) mit der Frage nach der persönlichen Beziehung zu Gott beschäftigen und selbst entscheiden, ob sie mit Gott gehen wollen.

In diesem Jahr sollen die Jugendlichen unterschiedliche Gottesdienst mitfeiern. Neben den Gottesdiensten wird es drei Schwerpunkte und drei Wahlangebote geben:

Die drei Schwerpunkte sind die Vorbereitung und Teilnahme der Sternsingeraktion im Januar, die Teilnahme an unterschiedlichen Angeboten in der Karwoche vor Ostern und die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion im April.

Die drei Wahlangebote sind 5 Treffen in einer kleineren Gruppe zum Glauben oder sechs Treffen für Musiker*innen zur Vorbereitung des Firmgottesdienstes oder die Fahrt nach Taize im Mai.

Der Firmgottesdienst findet dann am 20.Mai 24 um 15.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Seeheim statt. Für die Jugendlichen aus Pfungstadt findet der Firmgottesdienst am 20.Mai 24 um 11.00 Uhr in St. Antonius statt.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit ans Firmteam wenden per Mail an: adam.songa@bistum-mainz.de oder Peter.Schoeneck@sankt-bonifatius-seeheim-jugenheim.de