Diözesan-Sternsinger-Aktionstag in Groß-Gerau, 01.12.2018

Diözesan-Sternsinger-Aktionstag in Groß-Gerau, 01.12.2018

Sa. 1. Dez. 2018
15 Bilder

Auch die Riedstädter Sternsinger waren vom Sternsinger-Beauftragten des Bistum Mainz, Tobias Sattler, zum ersten Diözesan-Sternsinger-Aktionstag nach Groß-Gerau eingeladen worden. Mit 30 Kindern und Jugendlichen sowie 5 Betreuern stellten wir ungefähr die Hälfte aller Teilnehmer, die aus den verschiedenen Ecken der Diözese angereist waren.
Uns erwartete ein bunter und informationsreicher Tag rund um die neue Aktion. Vom Kindermissionswerk aus Aachen war Sebastian Ulrich angereist. Er ist für die Planungen und Umsetzung der Aktionen verantwortlich und gab spannende Einblicke hinter die Kulissen. Die Sternsinger und die Betreuer durften ihn alles fragen, was sie immer schon mal wissen wollten. So erfuhren wir z.B., dass das Hilfswerk seine Verwaltungskosten nur so niedrig halten kann, weil es die vielen tausend großen und kleinen ehrenamtlichen Helfer gibt, die für die gute Sache jedes Jahr rund um den Dreikönigs-Tag unterwegs sind. Auch erzählte er spannende Geschichten rund um die Dreharbeiten zum Film, in dem Willi Weitzel von „Willi will’s wissen“ das Beispielland und die Projekte, für die die Sternsinger sammeln, vorstellt.
Das diesjährige Beispielland ist Peru und stellt Kinder mit Behinderungen in den Mittelpunkt. Die Aktion soll insbesondere zeigen, dass alle Menschen zusammengehören, egal wie sie aussehen und was sie können. Hautnahe Eindrücke zu Peru gab uns Antonia, eine junge Frau aus Mainz, die ein Jahr lang als Freiwillige in Peru in einer Schule für Kinder mit Behinderungen gearbeitet hat. Alle hingen an ihren Lippen und löcherten sie mit vielen Fragen, die sie geduldig beantwortete.
Spielen und dabei vieles Erfahren stand anschließend beim Sternsinger-Mobil auf dem Programm. Der große Wagen hatte auf dem Kirchplatz seine Türen aufgeklappt und lud zum Entdecken ein. Der eindrucksvolle Tag endete mit einer Andacht in der Kirche St. Walburga. Ein großer gelber Stern stand am Altar und wurde von den Sternsingern zum Leuchten gebracht.
Nun könnte es eigentlich losgehen mit der Aktion: Wir sind gerüstet! Zum Glück müssen wir hier in Riedstadt nicht bis zum 6. Januar warten. Bereits am 29. Dezember 2018 werden die Riedstädter Sternsinger in einem festlichen Gottesdienst ausgesendet.
Neugierig geworden? Willst du dabei sein? Kein Problem! Anmeldungen findest du in der katholischen Kirche St. Bonifatius in Goddelau und auf der Homepage. Dort findest du auch den/die Ansprechpartner für deinen Stadtteil, bei dem du dich melden kannst.