Heilige Woche 2020 - in Zeiten der Corona-Pandemie

So. 12. Apr. 2020
44 Bilder

Die Karwoche bildet den Höhepunkt der Fastenzeit und mündet ins Osterfest, das höchste Fest der Kirche. Wir begleiten Jesus auf seinem Weg vom triumphalen Einzug in Jerusalem, über sein Leiden und Tod am Kreuz bis zur Auferstehung am Ostermorgen.

Besondere Gottesdienste, Rituale und Symbole prägen diese Zeit.

Aber im Jahr 2020, in der Zeit der Corona-Krise war vieles anders.

Die Liturgie der Heiligen Woche wurde hinter verschlossenen Türen, in der leeren Kirche gefeiert, stellvertretend für die ganze Gemeinde.

Die Gemeindemitglieder waren eingeladen, das Hausgebet zu pflegen. Es wurden Hausgottesdienstvorschläge für Erwachsene, Kinder und Familien entwickelt. Es wurden Alternativen übers Internet, Fernsehen oder Radio angeboten.

Unsere Pfarrkirche stand offen für ein persönliches Gebet, aber nicht für gemeinsame Gottesdienste.

Ostern 2020 wurde nicht abgesagt und auch nicht verschoben. Das Osterfest fand statt! ... aber es war anders als sonst, und es bleibt uns für immer in Erinnerung.