Informationen zu Frauenpastoral und Frauenkommission

Frauenkommission (c) Bistum Mainz
Frauenkommission
Datum:
Sa. 30. Apr. 2022
Von:
rk

Im vergangenen Jahr, am 19. Juni 2021, fand die erste Frauenversammlung im Bistum Mainz statt. Mehr als 200 Frauen haben sich über Themen, die Frauen in Kirche beschäftigen, ausgetauscht. Außerdem haben sie die erste Frauenkommission im Bistum Mainz gewählt: Zwölf ganz unterschiedliche Frauen arbeiten seit der konstituierenden Sitzung am 15. September 2021 sehr engagiert zusammen und beraten den Bischof und den Diözesanpastoralrat in Fragen der Geschlechtergerechtigkeit.

Seit dem 1. November 2021 werden sie von Pastoralreferentin Janina Adler unterstützt, die mit einer halben Stelle als Geschäftsführerin der Frauenkommission und als Referentin für Frauenpastoral im Bistum Mainz angestellt ist.

Vieles musste in den letzten Monaten sortiert und in Strukturen gebracht werden. Vieles haben wir gemeinsam erreicht, was aber noch nicht nach außen ins Bistum hinein sichtbar wurde. Deshalb melden wir uns heute: Wir wollen Sie auf den aktuellen Stand bringen!

Das sind unsere (Haupt-)Themen:

In der Frauenkommission:

  • Vernetzung: Unsere Arbeit und die Frauen-Initiativen und Gruppen vor Ort müssen gut verbunden sein. Informationen über unser Tun bietet die Homepage: https://bistummainz.de/mitgestalten/kommissionen/frauen.
  • Verkündigung: Wir beschäftigen uns mit Fragen, wie z.B.: Wo steht die aktuelle Theologie im Bereich der Verkündigung (von Frauen)? Wie werden Theolog:innen im Bistum Mainz für die Verkündigung ausgebildet? Wo und in welchem Rahmen verkündigen Frauen (und nicht-geweihte Männer) aktuell im Bistum Mainz? Eine Umfrage in den Pfarreien soll uns einen Überblick verschaffen, um daraus die nächsten Schritte für mehr Vielfalt in der Verkündigung abzuleiten.
  • Sprache: Wir setzen wir uns für eine geschlechtergerechte Kommunikation ein. Alle sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen. Diesen Grundsatz tragen wir ins Bistum hinein. Wir verwenden den Gender:Doppelpunkt und verstehen unter „Frauen“ alle Menschen, die sich selbst als Frauen bezeichnen.
  • Schutzraum: Wir fordern eine Unversehrtheit von Leib und Seele aller Menschen. Jede:r muss in dieser Kirche sicher sein und es braucht leicht und dauerhaft erreichbare Anlauf- und Unterstützungsstellen.
  • Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, die vorläufige Satzung der Frauenkommission zu überarbeiten.
  • Und nicht zuletzt begleiten wir auch den Pastoralen Weg des Bistums Mainz aus Frauenperspektive(n) mit.

In der Frauenpastoral:

Durch die Schaffung der Frauenkommission im Bistum Mainz und durch die Veränderungen in der Gesellschaft und im Bistum (Pastoraler Weg), muss und will sich die Frauenpastoral im Bistum Mainz neu aufstellen. Vernetzung und Empowerment von Frauen sind die Hauptaufgaben der zukünftigen Frauenpastoral. Eine neue Homepage ist in der Entstehung, die im Bistum die verschiedenen Player für Frauen auf einen Blick zusammenbringt. Derzeit finden sich die Informationen und Angebote der Frauenpastoral noch auf der Homepage der Erwachsenenseelsorge im Bistum Mainz:
https://bistummainz.de/seelsorge/Erwachsenenseelsorge.

Kirche – weltweit und im Bistum Mainz- braucht Frauen und Männer, Menschen jeden Alters und jeder Couleur, um lebendig und glaubwürdig zu sein.
Wir brauchen Ihre Ideen und Ihre Unterstützung, um unseren Auftrag für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Bistum erfüllen zu können.
Deshalb hoffen wir (weiterhin) auf Ihre Unterstützung und wünschen viel Segen aus der Heiligen Geistkraft!

Die Kommissionsfrauen: Laura Hölz, Helena Arnold, Ina May, Renate Flath, Antonia Maria Papenfuhs, Andrea Keber, Kerstin Pulm, Nicola Diefenbach, Ursula Büsch, Anne-Kathrin Lamke, Sr. Mrija Hope Nuculaj und Renate Götz und die Geschäftsführerin Janina Adler

Sie erreichen uns unter frauenpastoral@bistum-mainz.de
oder frauenkommission@bistum-mainz.de.

Frauenkommission und Frauenpastoral im Bistum Mainz
c/o Pastoralreferentin Janina Adler
Bischofsplatz 2
55116 Mainz