Neues Bistumsogo

"...manchmal muss etwas Altes zu Ende gehen, damit etwas Neues anfangen kann."

logo Bistum Mainz (c) Bistum Mainz
logo Bistum Mainz
Datum:
Mo. 23. Jan. 2023
Von:
rk

Mitte Januar 2023 wurde ein neues Mainzer Bistumslogo eingeführt.
Unser Bistum verwendete in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viele verschiedene Logos. Allein für die Bistumsebene waren vier verschiedene Logos parallel in Gebrauch. Dazu kamen Logos der Dekanate und der Pfarreien, der Bildungseinrichtungen, der Fachbereiche usw.

Das neue Bistumslogo hat das Ziel, die verschiedenen Ebenen und Verantwortungsbereiche im Bistum zu einen. Das wirkt identitätsstiftend und erhöht gleichzeitig die Reichweite. Wer das Logo sieht, soll sofort erkennen, dass es um die Katholische Kirche im Bistum Mainz geht. 
Die Bild-Marke greift die Tradition des Mainzer Rads auf und verbindet sie mit einer aus der Rad-Form entstandenen besonderen Kreuz-Form, dem Symbol für uns Christen. Das Rad verdeutlicht, dass das Bistum Mainz in der Region verankert ist.
Die Wort-Marke ist der Schriftzug „Katholisch Bistum Mainz“.

Das neue Logo wird die bisherigen Mainzer Bistumslogos nach und nach ablösen. Das betrifft die Bistums-Homepage und die Social Media-Accounts im Bistum ebenso wie Print- und Schaumedien.