Ostergruß an die Pfarrgemeinde

Ostern 2022 (c) Beuroner Kunstverlag
Ostern 2022
Datum:
Sa. 16. Apr. 2022
Von:
rk

Nichts ist hoffnungslos und ausweglos vor Gott.
Selbst das Kreuz kann zum Zeichen des Lebens, der Liebe und der Hoffnung werden.

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

mit der Feier der Heiligen Woche begleiten wir Jesus auf seinem Leidens- und Kreuzweg und wir begehen feierlich seinen Sieg über den Tod.

Selten war die Karwoche und Ostern so aktuell.
Wir erleben eine belastete Zeit: Die Welt stöhnt, trotz der Lockerung, unter Corona und durch den Krieg im Osten Europas kam Leid, Not und Tod näher an uns heran als viele sich das hätten vorstellen können.
Dazu kommen noch unsere eigenen ganz persönlichen Bedrängnisse und Nöte. Im Gebet denken wir an die vielen menschlichen Schicksale, denen wir neue Hoffnung, Mut und Wandlung zum Besseren wünschen.

Ostern, das Fest der Auferstehung, mutet uns zu, das scheinbar Unmögliche zu glauben. Jesus, der Gekreuzigte, lebt! Christus ist auferstanden!
Nichts kann verhindern, dass Gott den Tod besiegt.
Nichts ist hoffnungslos und ausweglos vor Gott, bei ihm kann selbst noch das Kreuz zum Zeichen des Lebens, der Liebe und der Hoffnung werden.

Ostern ist nicht etwas, das damals geschehen ist. Nein, Auferstehung ist eine Erfahrung für jeden Tag.
Wenn wir uns am Ende wissen, Gott schenkt immer wieder einen neuen Anfang.
Wenn wir unsicher und traurig sind, wir dürfen auf das Leben hoffen, das weitergeht.

Und das ist unsere Botschaft als Christen: Wo der Mensch am Ende ist, da fangt Gott an, mit dem Leben.
Und das bleibt die Botschaft, das soll uns trotz Leid, Krieg, Tod und Schmerz mit Freude, Hoffnung und neuem Lebensmut erfüllen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest und jeden Tag die Erfahrung der Auferstehung, verbunden mit der herzlichen Einladung, gemeinsam als Gemeinde, die Kar- und Ostertage zu feiern.

 

Anton Lucaci

Pfarrer

Angelika Rodenhausen-Buhl

Gemeindereferentin

Dr. Jörg Pfeifer

Pfarrsekretär