Pastoraler Weg – Wie geht es weiter?

Pastoraler Weg (c) Bistum Mainz
Pastoraler Weg
Datum:
Di. 21. Apr. 2020
Von:
rk

Aufgrund des Coronavirus hat sich unser komplettes Leben radikal verändert.

Berechtigte Kontaktverbote verhindern auch das geplante Vorgehen zur Bearbeitung des nächsten Schrittes des Pastoralen Weges in unserem Dekanat.
Es waren Pfarrversammlungen und Gottesdienstgespräche in unserer Pfarrgemeinde geplant, die unter dem Fokus: „Von welcher Kirche träume ich"  stehen sollten.

Diese Vorgehensweise kann nun nicht beibehalten werden, weder im Dekanat, in der Gemeinde vor Ort, noch im Bistum. Deshalb hat Dr. Fritzen, Leiter der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg im Bistum Mainz folgende Hinweise in einem Brief am 06.04.2020 als Orientierung genannt:

… „Die Halbzeitgespräche (25.05.-26.06.2020) in den Dekanaten können nicht in der geplanten Weise durchgeführt werden. Zum einen ist damit zu rechnen, dass so große Versammlungen auch dann noch nicht möglich sind. Zum anderen wäre die vorgesehene Präsentation der Zwischenergebnisse aus den Dekanaten wohl nur sehr reduziert möglich.
Stattdessen planen wir die Durchführung von Statusgesprächen in den Dekanaten. Damit meinen wir ein Arbeitstreffen jeweils einer kleinen Delegation von Bistum und Dekanat, bei dem wir uns über den Stand und das weitere Vorgehen austauschen.“

… „Es wird vermutlich sinnvoll sein, die Fertigstellung der Pastoralkonzepte (ursprünglich Juni 2021) und den Beginn der zweiten Phase des Pastoralen Weges zeitlich etwas zu entzerren. Denn trotz der Corona-Krise wollen wir unser Ziel einer breiten Beteiligung nicht aufgeben.“

Wie das im Einzelnen aussieht, wird das Dekantsprojektteam beschließen und die Pfarreien zeitnah informieren.