Wir trauern um Wallfahrtspfarrer Heinrich Bosse

Beisetzung am Freitag, den 18. September

Pfr. Heinrich Bosse (c) St. Maria Magdalena, Gernsheim
Pfr. Heinrich Bosse
Datum:
Di. 15. Sep. 2020
Von:
rk

 

Am 12. September 2020, dem Gedenktag des heiligen Namens der Gottesmutter Maria und dem Tag der Dekanatswallfahrt, verstarb der langjährige Seelsorger von Maria Einsiedel, Pfarrer Heinrich Bosse.

 

Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts fehlen."
(Psalm 23, 1 – Primizspruch)

 

"Im Glauben an die Auferstehung verstarb am 12. September 2020 unser Mitbruder Pfarrer Heinrich Bosse im Alter von 82 Jahren.

Am 18. Oktober 1937 wurde Heinrich Bosse in Münster/Westfalen geboren. Er empfing die Sakramente der Initiation und wuchs mit seinem jüngeren Bruder in der Familie dort auf. Der Vater wurde ein Opfer des 2. Weltkrieges.

Nach der Schulzeit absolvierte Heinrich eine Lehre als Buchbinder. Er verbrachte eine Zeit bei der Genossenschaft der „Armen Brüder vom Heiligen Franziskus“ in Aachen, arbeitete als kaufmännischer Angestellter in Köln und bekam Kontakt zur Kolpingfamilie. Sein Interesse an sozialer Arbeit führte ihn als Leiter eines Männerasyls und Wohnheims nach Mainz. Das Amt des Ständigen Diakons weckte sein Interesse. Über die Aufgabe des Verwalters und stellvertretenden Rektors im Bischöflichen Konvikt Dieburg wuchs die Verbundenheit im Bistum, so dass er am Fest des Hl. Martin 1972 hier die Weihe zum ständigen Diakon empfing.

Sein Dienst führte ihn nach Kelsterbach und Fürth/Odenwald. Dort reifte der Wunsch Priester zu werden. Kardinal Volk weihte ihn schließlich am 28. April 1979 in Fürth zum Priester. Nach einer kurzen Kaplanzeit in Nieder-Roden hat er den Pfarreien St. Josef in Darmstadt-Eberstadt, später auch St. Georg, und St. Wendelinus in Hainstadt seine ganze Kraft geschenkt. Nach Vollendung des 60. Lebensjahres hat er noch einmal einen neuen Anfang gewagt und übernahm die Seelsorge in der Wallfahrtskirche "Maria Einsiedel“. Dort wo er wirkte, wurde er ein Segen für die Menschen, besonders auch für die suchenden und bekümmerten. Nach dem Empfang der letzten Salbung verstarb er am Gedenktag Mariä Namen im Klinikum Darmstadt.

Das Bistum Mainz dankt Pfarrer Heinrich Bosse für seinen engagierten und hoch geschätzten Dienst. Allen, die mit uns um ihn trauern, gilt unsere herzliche Anteilnahme. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen und um ein Memento in der Feier der Eucharistie.

Mainz, 14. September 2020

Bischöfliches Ordinariat,
Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz,
Generalvikar "

 

Informationen zu den Trauerfeierlichkeiten

Die Beisetzungsfeierlichkeiten für Pfarrer Heinrich Bosse werden am Freitag, 18.September mit Ehrendomkapitular Michael Ritzert stattfinden.
Um 10:00 Uhr beginnt das Requiem in der Gernsheimer Pfarrkirche St. Maria Magdalena.
Anschließend folgt der Trauerzug zum Friedhof, wo Pfr. Bosse im dortigen Priestergrab beigesetzt wird.

Wegen der Corona-Auflagen ist eine Anmeldung beim Kath. Pfarramt in Gernsheim unbedingt erforderlich. Die Plätze in der Kirche sind auf 50 begrenzt.

 

Die Trauerfeierlichkeiten werden live übertragen.

 

Die Todesanzeige der Pfarrei St. Maria Magdalena Gernsheim können Sie hier einsehen.