NEWSLETTER


Neues aus dem Pastoralraum Nördliches Ried

Palmsonntag

Liebe Mitglieder des Pastoralraums, liebe Freunde,

vor uns liegt der Palmsonntag, der letzte Sonntag der österlichen Bußzeit. Er ist die Eingangspforte zur Heiligen Woche, mit ihm beginnt alljährlich die Liturgie der Kartage.
Traditionell stehen am Anfang des Palmsonntags die Segnung der Palmzweige und die Lesung des Evangeliums vom Einzug Jesu in Jerusalem. Wir erinnern uns an den Jubel der Menschen, die Jesus damals in Jerusalem willkommen geheißen haben...
Doch bald ändert sich die Stimmung der Palmsonntagsliturgie, es wird die Leidensgeschichte Jesu gelesen.
Der Palmsonntag beginnt mit Jubel und endet mit großer Stille. So leitet die Liturgie sehr behutsam hinüber in die Karwoche.

Wir laden Sie herzlich ein, die Gottesdienste der Heiligen Woche in den Kirchen des Pastoralraums mit zu feiern.
Alle Gottesdienstzeiten und -Orte finden Sie im neuen Pfarrbrief und auf der Dachseite des Pastoralraums.

Bevor wir aber mit der Feier der Karwoche beginnen, möchte ich Ihnen noch einige Informationen aus unseren Pfarreien zukommen lassen.

Den neuen Pfarrbrief für die Monate April-Mai 2024 finden Sie im Download-Bereich unserer Webseiten und in unseren Kirchen in gedruckter Form.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Newsletter und natürlich auf unseren Webseiten: Pastoralraum Nördliches Ried, Riedstadt, Biebesheim/StockstadtGernsheim.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest.  Bleiben Sie behütet!

Ihre Rita Kroll, Webmasterin

Riedstadt, den 20.3.2024


Grußwort von Pfr. Wunderle

Pfarrer Wunderle

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gäste,

auf der Seite „katholisch.de“ fand ich dieser Tage einen „Standpunkt“ von Theresia Kamp (Quelle siehe unten). Sie beklagt darin, dass es sich in der Kirche „viele im Jammermodus bequem gemacht hätten“. Sie rät zu einem Umdenken und fragt nach der Gottesbeziehung. In der Tat befinden wir uns in schwierigen Zeiten und es darf und muss auch ab und zu gejammert werden. Ich schließe mich da ausdrücklich mit ein. Zugleich bezweifle ich, dass die in Gesellschaft und Kirche zunehmende Beschwerdementalität uns wirklich weiterbringt.
Theresia Kamp hat recht, wenn sie das Beispiel vom Fitnesstrainer bringt, der sein eigenes Studio schlecht redet: „Der Trainer erzählt Ihnen, wer zuletzt seinen Vertrag gekündigt hat und wer noch einen hat, aber nie kommt. Außerdem berichtet er vom maroden Gebäude und ärgert sich darüber, dass der Inhaber der Kette den Renovierungsbedarf noch immer nicht anerkennt. Schließlich erläutert er die Gefahren eines Jo-Jo Effekts, wenn durch das Einbrechen der neuen Ernährungs- und Sportroutine die gerade mühsam aufgebaute Fitness wieder flöten geht. Hand aufs Herz: würden Sie noch einmal kommen?“
Sachliche Kritik ist immer wichtig und notwendig. Auch Bedrückendes oder Misslungenes soll und muss klar benannt werden können, um eine Entlastung oder Verbesserung zu erzielen. Zugleich wünsche ich mir mehr positive Äußerungen zum Leben, zum Glauben und zur Kirche und versuche selbst, diese Haltung vorzuleben. Wir sollten uns ehrlich fragen, ob es in Gesprächen und Zusammenkünften nicht auch angebracht wäre, einmal Wertschätzendes und Gelungenes einzubringen. Eine Kultur der Dankbarkeit, auch gegenüber Gott, kann uns helfen, die Kostbarkeit des Lebens neu zu entdecken und so zu erfahren, dass mein eigenes Leben und das Leben anderer ein Geschenk ist. Dies ist übrigens ein zentrales Anliegen der österlichen Bußzeit. Mir persönlich hilft es gelegentlich, am Ende eines Tages drei Bereiche ins Gedächtnis zu rufen, für die ich danken möchte. Dies können Situationen sein oder auch Menschen, für die ich Gott „Danke“ sagen möchte.
Ostern ist letztlich das Fest der höchsten Wertschätzung Gottes uns Menschen gegenüber, es ist das Fest der größten Dankbarkeit gegenüber meinem Leben. Gott sieht uns mit den Augen der Liebe. Theresia Kamp zitiert zurecht Augustinus: „nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“. Nehmen wir uns dies einmal zu Herzen und versuchen wir immer wieder dankbar und versöhnt in der Liebe Gottes zu leben und es andere positiv spüren zu lassen.

Ihr Pfarrer Clemens Matthias Wunderle

https://katholisch.de/artikel/51492-hoert-auf-zu-jammern

(Quelle: Pfarrbrief April-Mai 2024)


"Heilige Woche" in Riedstadt

Holzkreuz auf dem Altar

Von Palmsonntag bis Ostern

Die Karwoche, liturgisch auch "Heilige Woche" genannt, bildet den Höhepunkt des Kirchenjahres.
In den Tagen von Palmsonntag bis zum Karsamstag feiert die Kirche die Erlösung und die Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Karwoche und Ostern als Feier der Auferstehung des Herrn bilden eine liturgische Einheit:  den Weg des Herrn durch Leiden und Tod hindurch zur Auferweckung.

Wir laden Sie herzlich ein, die Gottesdienste der Heiligen Woche in unserer Pfarrei und im Pastoralraum mit zu feiern.

PGR-Wahl im "Nördlichen Ried"

PGR-Wahlen 2024

Neue Pfarrgemeinderäte sind gewählt

Am Sonntag, den 17. März 2024, fanden in unserem Pastoralraum Nördliches Ried die Wahlen der neuen Pfarrgemeinderäte statt. Die Ergebnise der Wahlen stehten fest.

Die neu gewählten Gremien werden in den nächsten zweieinhalb Jahren gemeinsam mit den Hauptamtlichen die Geschicke der Kirchengemeinden lenken und den Übergang in die künftige neue Pfarrei gestalten.

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Romwallfahrt 2024

"Finanzierungsaktionen" der Messdiener

Vom 27. Juli bis 03. August 2024 findet die Romwallfahrt der Ministranten statt.

Auch Messdienerinnen und Messdiener aus unserem Pastoralraum werden sich zur Wallfahrt nach Rom aufmachen. Um die Reisekasse etwas zu füllen, wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt die eine oder andere Aktion in unserem Pastoralraum anbieten.

Pilgern auf dem Martinusweg

Logo Via-Sancti-Martini

23. März 2024

Etappe 6 am 23. März

Vom 17.02.2024 bis 30.03.2024 wollen wir als Gläubige aus dem Pastoralraum Nördliches Ried pilgerndes Gottesvolk sein, gemeinsam beten, wertvolle Gespräche führen, miteinander essen und uns gegenseitig unterstützen, wenn es beschwerlich wird.

„Wilder Westen“ im Odenwald

Zeltlager

Zeltlager St. Bonifatius

Auch in diesem Jahr, vom 12.08.24 – 21.08.24  findet das Zeltlager St. Bonifatius in Würzberg im Odenwald statt.

Motorradsegnung in Biebesheim

Motorrad

Am Samstag, den 13.04.2024 findet um 14:00 Uhr zum 22. Mal die Motorradsegnung in St. Maria Goretti, Biebesheim statt.

Zu Beginn der Motorradsaison laden wir alle Biker ein, ihre Fahrten unter den Schutz Gottes zu stellen. Auch Fahrräder, Traktoren und weitere Fortbewegungsmittel sind herzlich willkommen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und einen Imbiss im Pfarrsaal.

Abschied von Pastoralassistentin Yasemin Tobias

Yasemin Tobias

Pastoralassistentin verlässt den Pastoralraum früher als geplant

Liebe Gemeinden,
dass ich mich Ihnen vorgestellt habe, ist noch nicht lange her. Seit August letzten Jahres durfte ich hier im Pastoralraum mitarbeiten und das kirchliche Leben, aber besonders so viele liebe und sympathische Menschen kennenlernen.

Beginn der Sommerzeit

Zeitumstellung

In der Nacht von Karsamstag (30. März) zum Ostersonntag (31. März) werden die Uhren eine Stunde – von 2 Uhr auf 3 Uhr – vorgestellt.

Damit endet die Winterzeit, (MEZ – Mitteleuropäische Zeit), die auch Normalzeit genannt wird, und es beginnt die Sommerzeit (MESZ – Mitteleuropäische Sommerzeit).

Erstkommunion im Pastoralraum

Erstkommunion

6. Apr. 2024 - 7. Apr. 2024

Am Samstag, den 6. April und am Sonntag, den 7. April wird in unserem Pastoralraum die Erstkommunion gefeiert.
Es wird folgende Erstkommuniongottesdienste geben:

Sing, Pray and Stay!

 

"Sing, pray and stay!"... am 26. April 2024 in Stockstadt

Am Freitag, den 26. April, findet das WJT-Gebet / Sing, pray and stay! um 19:00 Uhr in in der katholischen Kirche St. Maria Königin des Friedens, Stockstadt statt.

Das etwa einstündige Gebet ist gestaltet mit neuen geistlichen Liedern, einer kurzen Katechese, eucharistischer Anbetung und der Möglichkeit zu freien Fürbitten. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Anschließend gibt es noch die Möglichkeit zur Begegnung.

Termine aus dem Pfarrbüro St. Bonifatius

Pfarramt

Das Goddelauer Pfarrbüro bleibt am Gründonnerstag, den 28.3.2024 geschlossen.

 

In dieser Zeit erreichen Sie uns:

- per eMail: kath.pfarramt@bonifatius-riedstadt.de

- Telefon/Anrufbeantworter: 06158-2564
  Sie können eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, der regelmäßig abgehört wird

- Notfallnummer: 06268-832575
  In dringenden seelsorgerlichen Fällen benutzen Sie bitte die Notfallnummer

 

Die nächste offene Sprechstunde von Pfr. Wunderle im Riedstädter Pfarrhaus findet statt:

Freitag, den 22.03.2023 jeweils von 16:30-17:30 Uhr.

 

Gottesdienst-Ordnung und Mitteilungen

Download

Den aktuellen Pfarrbrief des Pastoralraums Nördliches Ried können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:  Pfarrbrief April - Mai 2024 (PDF)

Das aktuelle Mitteilungsblatt für die Pfarrei St. Bonifatius, Goddelau finden Sie hier  Mitteilungen 23.03. – 31.03.2024 (PDF)

Die aktuellen Gottesdienste, Termine und weitere Informationen finden Sie immer auf unseren Webseiten: Pastoralraum Nördliches Ried, Riedstadt, Biebesheim/StockstadtGernsheim.