Schmuckband Kreuzgang

Bäume mussten gefällt werden

Arbeitseinsatz im Pfarrgarten am 5. September

Auch evangelische Christen arbeiten mit - gelebte Ökumene in unserer Siedlung! (c) Gabriel/Plaha
Auch evangelische Christen arbeiten mit - gelebte Ökumene in unserer Siedlung!
Datum:
Sa. 12. Sep. 2020
Von:
Helmut Plaha

Der Klimawandel ist auch in unserem Pfarrgarten angekommen. Trotz regelmäßiger Bewässerung durch Roland Molter sind mehrere Kiefern leider abgestorben und gefährden so die Besucher und Anwohner. Das Baumfällen darf aus Sicherheitsgründen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden.

Im Kreis engagierter Gemeindemitglieder verfügen wir sogar über eine solche Fachkraft: Markus Bauer! Mit eigenem Werkzeug, absoluter Schwindelfreiheit und jeder Menge Kraft rückte er vier Bäumen zu Leibe. Die ebenfalls anwesenden Hilfskräfte aus den Reihen des Frühschoppens blickten staunend in die Höhe, in der Markus zunächst die Kronen lichtete und kappte, bevor er - zurück auf dem Boden - den Fällschnitt ansetzte. Danach wurden die Stämme mit vereinter Muskelkraft gezielt zu Fall gebracht. Und sogleich zerteilten echte Männer mit Motorsägen die toten Riesen in handliche Stücke, damit sie zwecks winterlicher Erwärmung abtransportiert werden konnten.

An desem Tag floss das Wasser in Strömen durch die Kehlen durchgeschwitzter Arbeiter! Aber nicht nur in schwindelnden Höhen, nein, auch in den Niederungen kümmerten sich weitere Frühschöppler um die Sauberkeit rund um unsere Kirche.

Bernhard hat natürlich dafür gesorgt, dass Essen und Trinken nicht zu kurz kam, aber legte auch selbst Hand mit an. Allen fleißigen Arbeitern im Wald des Herrn gilt hier noch einmal ein herzliches "Vergelt's Gott"!

Neue Bilderserie

17 Bilder