Schmuckband Kreuzgang

Fest zum 20jährigen Priesterjubliäum von Pfarrer Minh Dinh

Festlich-fröhliches Jubiläum

Chor der Freunde und Verwandten (c) H. Plaha
Chor der Freunde und Verwandten
Datum:
Sa. 3. Juli 2021
Von:
Helmut Plaha

Am Sonntag, den 27. Juni feierte unsere Gemeinde das Priesterjubiläum von Pfarrer Xuan Minh Dinh. Dem lieben Gott hat es wohl gefallen - jedenfalls trug er mit feundlichem Wetter zum Gottesdienst in unserem Pfarrgarten bei. Zudem durften wir erstmals seit langem während der Messe unsere Mund- und Nasenbedeckung abnehmen und singen!
Singen - dazu trug unser ökumenischer Pfarrchor, Familie Esteves und der gemischte Chor der Freunde und Verwandten von Pfarrer Minh Dinh reichlich bei. Den fröhlichen Charakter der Feier unterstrich unser öfter aufbrandendes Lachen während Minh Dinhs geistreicher Predigt. Trotz seiner Mahnung, keine Geschenke zu machen, ließ es sich der Pfarrgemeinderat nicht nehmen, außer einer Dankesrede ein Fläschen Alpenwasser zu überreichen - wahrscheinlich zum Einreiben...

Nach dem Gottesdienst war zum Empfang geladen. Speisen und Getränke wurden angeboten. Dabei stachen die von seinen Landsleuten frisch zubereiteten vietnamesischen Köstlichkeiten hervor, die in Windeseile verputzt waren. Pfarrerkollegen erschienen zur Gratulation; es war ein buntes Gewimmel. Spontane Ständchen wurden gebracht. Es war ein richtig fröhlicher Tag, an dem es sogar Nacht wurde.

Am nächsten Tag war unser Pfarrvikar aber wieder so fit, dass er den Zeltabbau (siehe den nächsten Bericht) tatkräftig unterstützte und sogar die aufgestellte Spendenbox mit der Schubkarre abtransportieren konnte. Ob die wirklich so schwer war?