Schmuckband Kreuzgang

Ökumenische Veranstaltungen zum Weltgebetstagsland Vanuatu

Weltgebetstag der Frauen

Datum:
Do. 11. März 2021
Von:
Susanne Mockenhaupt

Ökumenische Veranstaltungen zum Weltgebetstagsland Vanuatu

 

In diesem Jahr gab es –trotz Corona – ein vielfältiges Angebot zum Weltgebetstag aus Vanuatu.

Interessierte konnten sich ab dem 15. Februar über den südpazifischen Inselstaat bei einem „Corona gerechten“ Spaziergang informieren.

Sechs verschiedene Stationen führten vom Dietrich-Bonhoeffer-Haus, über Elkes Buchladen, dem Schaukasten an der Bushaltestelle Vulkaneum, über die Filiale des Vulkanbäckers Haas in der Mühlgasse, zur Stadtmission im Hohenwiesenweg 8 und endeten an der Katholischen Kirche Herz-Jesu.

So konnte man über den Inselstaat, der als „letztes Paradies der Erde“ bezeichnet wird, näheres in Erfahrung bringen können.

Der Klimawandel bedroht durch heftige Wirbelstürme und dem ansteigen des Meeresspiegels die Ni-Vanuatu, die Bewohnerinnen und Bewohner des Landes.

Eine besondere landesspezifische Spezialität „Ingwerschnitten“, wurden in der Filiale des Vulkan Bäckers jeweils freitags und samstags angeboten und fanden guten Anklang.

Der ökumenische Gottesdienst, am Freitag, dem 5. März 2021 um 19.00 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche bildete den Abschluss, der Weltgebetstagsvorbereitungen.

Die Liturgie zum Gottesdienst wurde von Frauen aus Vanuatu vorbereitet. Sie waren stolz und freuten sich, dass die Welt im Gebet an sie dachte und solidarisch handelte: Aus Sorge um das Leben auf dieser Erde und ihr Überleben auf den Inseln fragten sie:“ Worauf bauen wir?“ Es ging um Klimagerechtigkeit und um die Frage, wie kluges Handeln dazu führen kann, das Land vor dem Untergang zu bewahren. Drei Frauenporträts- gelesen von Monika Bress, Jacqueline Betschart, Christine Reichenbacher- erzählten von mutigen Frauen, von ihren Hoffnungen auf ein besseres Leben und von ihrer Arbeit auf den Mama Märkten, um ihre Familien zu ernähren.Der Gottesdienst wurde vertieft durch die Einwände einer „Klimaaktivistin“ (gespielt von Petra Alles). Sie forderte zu einem nachhaltigen Lebensstil auf, um die Zukunft der nachfolgenden Generationen zu sichern.

Durch den Gottesdienst führte eine Leiterin (gelesen von Susanne Mockenhaupt). Informationen zu Lebenssituation gab eine Lektorin (gelesen von Anne Heun).

Die schwungvolle Musik kam diesmal vom Band (S. Heuermann).

Es nahmen 24 Personen am Gottesdienst teil. Parallel wurden in vielen Kirchengemeinden digitale Gottesdienste ausgestrahlt, sowie in Bibel-TV übertragen. So sorgte ein reichhaltiges Angebot für einen gelungenen Weltgebetstag in der Region. Die Kollekte brachte eine Summe von insgesamt 395,00€ ein, davon wurden 95,00€ vom Vulkanbäcker Haas durch den Kuchenverkauf gespendet.