Schmuckband Kreuzgang

Fragen und Antworten zu Gottesdienstfeiern während der Corona-Pandemie in der Pfarrei St. Bartholomäus

(c) Bistum Mainz

Stand: Juni 2021

Gemäß den Anordnungen des Landes Rheinland-Pfalz und der aktuellen Dienstordnung des Bistums Mainz können Gottesdienste unter Einhaltung der Verhaltensregeln weiterhin gefeiert werden. In der Pfarrei St. Bartholomäus feiern wir seit Oktober 2020 drei Heilige Messen am Wochenende: Sa.: 18:00 Uhr / So., 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr.  Von Dienstag bis Freitag bieten wir in allen Kirchen Gottesdienste an. Einzelheiten zu allen Gottesdiensten finden Sie in unserem Bartholomäusblatt, auf unserer Homepage und in der örtlichen Presse. Ihre Fragen versuchen wir Ihnen hier beantworten, ansonsten können Sie sich jederzeit an das Pfarrbüro oder Mitglieder des Pfarrgemeinderates wenden.

 

Welche Regeln gibt es zum Feiern des Gottesdienstes?

Antwort: Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden, es darf nur eine bestimmte Anzahl von Personen im Gottesdienst sein. Der Zutritt und Ausgang erfolgt in Groß-Winternheim im Einbahn-System. In den anderen Orten gilt es, besonders auf die Einhaltung des Abstandes zu achten. Es dürfen keine Lieder gemeinsam gesungen werden, die Hände sollen am Eingang desinfiziert werden, eine medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske muss beim Betreten und Verlassen getragen werden. Vor Ort werden Ihnen Pfarreimitglieder und Hinweisschilder helfen, sich zurecht zu finden.

 

Muss ich eine Maske während des Gottesdienstes tragen?

Antwort: Sie dürfen die Maske am Platz abnehmen. Wer möchte, darf die Maske aber während der gesamten Dauer des Gottesdienstes tragen.

 

Ich möchte zum Gottesdienst gehen, was muss ich tun?

Antwort: Sie müssen sich vorher telefonisch im Pfarrbüro anmelden. Anmeldung ist nur möglich zu den Öffnungszeiten: Di 9-12 Uhr, Mi 15-18 Uhr, Do 9-12 Uhr. Eine Anmeldung per E.Mail oder über das Kontaktformular ist auch möglich (wenn möglich, bis freitags 12:00 Uhr), aber nur gültig, wenn die Anmeldung vom Pfarramt bestätigt wurde. Bitte sprechen Sie keine Anmeldung auf den Anrufbeantworter. Die Anmeldung kann auch für mehrere Gottesdienste erfolgen.

 

Warum gibt es eine Anmeldeliste?

Antwort: Mit der Liste kontrollieren wir die Anzahl aller Teilnehmer/innen. Weiterhin dient die Liste zur Nachverfolgbarkeit im Falle einer Ansteckung gemäß den Vorgaben des RKI und des Landes Rheinland-Pfalz.

 

Wie ist der Datenschutz gewährleistet in Bezug auf die Anmeldeliste?

Antwort: Mit der Anmeldung zum Gottesdienst erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden mit der Aufbewahrung Ihrer Information. Die Liste wird vier Wochen ausschließlich im Pfarrbüro aufbewahrt und ist für Außenstehende nicht einsehbar. Nur falls sich einer der Teilnehmer/innen infiziert, erfolgt die Offenlegung gegenüber dem Gesundheitsamt. Die Daten werden nach den vier Wochen automatisch vernichtet.

 

Muss ich etwas mitbringen zum Gottesdienst?

Antwort: Eine medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske. Desinfektionsmittel steht am Eingang der Kirche zur Verfügung. Das Gotteslob liegt nicht aus, es wird nicht gesungen. Den Gesang übernehmen Kantoren / Kantorinnen.

 

Darf ich die Kommunion im Gottesdienst empfangen?

Antwort: Ja, die Kommunion wird ausgeteilt unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften. Achten Sie auch hier bitte auf Abstand und strecken Sie dem/r Kommunionausteiler/in die flache Handinnenfläche entgegen. Es wird dabei nicht gesprochen. Mund- und Kelchkommunion sind nicht möglich. Kinder, die noch nicht zur Erstkommunion waren, werden ohne Berührung und in Stille gesegnet. In Elsheim, Schwabenheim und Bubenheim wird Ihnen die Kommunion in die Bank gebracht. In Groß-Winternheim erfolgt die Austeilung der Kommunion vorne.

 

Ich gehöre zur Risikogruppe, vermisse aber die Teilnahme am Gottesdienst – darf ich trotzdem kommen?

Antwort: Sie müssen das Risiko selbst abwägen, ob Sie trotz einer Vorerkrankung dennoch teilnehmen möchten. Sollten Sie Symptome einer Covid-Erkrankung zeigen, dürfen Sie leider nicht zum Gottesdienst kommen und müssen zuhause bleiben. 

 

Ich kann nicht zum Gottesdienst kommen, möchte aber die Kommunion empfangen. Ist das möglich?

Antwort: Die Kommunionausteilung erfolgt im Rahmen der üblichen Hausbesuche. Wir rufen vorher an und sprechen uns ab, ob ein Besuch derzeit erwünscht ist.

 

Gibt es auch noch Livestream-Gottesdienste?

Antwort: Ja, an großen Feiern, wie Erstkommunion und Firmung, wenn nur begrenzt Platz zur Verfügung steht. Die Ankündigung hierzu erfolgt auf der Homepage und im Bartholomäusblatt.

 

Herzlichen Dank für die Beachtung dieser Sicherheitsregeln und Ihre Mitwirkung bei den Gottesdienstfeiern unter „Corona-Bedingungen“!