Schmuckband Kreuzgang

Barthel Café 2022

Datum:
So. 10. Juli 2022
Von:
Daniel Braun

Eingeladen hatten wir zum Barthel Café am 6. Juni und als Programmpunkt einen Bildervortrag über Polen vorgesehen, der aber aus familiären Gründen kurzfristig abgesagt wurde. Was tun? Das Team wurde kreativ und so bot Reinhold Sproll den Teilnehmer*innen einen eindrucksvollen Film über den gesamten Jakobsweg von St. Jean Pied de Port- Pamplona bis zum Ziel Santiago de Compostela dar. Auf ca. 850 km verläuft die auch als „ Jakobsweg-Hauptweg“ bezeichnete Route von den Pyrenäen quer durch Nordspanien bis nach Santiago de Compostela. Durch die jahrhundertalte Pilgertradition und die Beliebtheit der Route hat sich hier die höchste Dichte der Sakralbauten entwickelt. Der Film zeigte beindruckende Landschaftsbilder, wunderschöne Kirchen, Eindrücke und Beweggründe der Pilger, den Jakobsweg zu gehen. Das besondere und einzigartige Flair einer solchen Pilgerreise wurde ergreifend dargestellt.

Vielen Dank an Herrn Sproll für die spontane Zusammenstellung und Organisation!

Unser nächstes Barthel Café findet statt am Mittwoch, den 05. Oktober um 14.30 Uhr im CNH.

Dann haben wir Pfarrer Lotz zu Gast, der uns als „Ortskundiger“ einen Vortrag über christliches Leben in Indonesien darbietet.

Bilderserie

3 Bilder