Schmuckband Rad

Internationaler Rosenkranz

Jeden Freitag um 16.00 Uhr im St. Josefshaus

Rosenkranz
Rosenkranz
Sa 4. Jan 2020
Heinz Seipel

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle wollte man vor allem christlichen Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, ihren Glauben in unserer Gemeinde zu praktizieren ohne Angst vor Repressalien, denen sie ja in ihren Heimatländern ausgesetzt waren.
Seit 2015 trifft sich deshalb ein Kreis, immer wieder etwas anders zusammengesetzt, der immer freitags um 16 Uhr im Edith-Stein-Saal des St. Josefshauses den Rosenkranz in verschiedenen Landessprachen betet. Danach ist Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gebäck oder Kuchen, im Winter im Foyer und im Sommer auf der schönen Terrasse.
Viele ehemalige Migranten sind mittlerweile integriert, ja sogar zu Gemeindemitgliedern geworden, und haben eine Arbeitsstelle. Deshalb hat sich die Teilnehmerzahl stark reduziert. Aber es hat sich inzwischen ein kleiner Freundes-/Gebetskreis etabliert, der sich weiterhin regelmäßig in fast schon familiärer Atmosphäre zum Rosenkranz und anschließendem „Kaffeeklatsch“ trifft.
Auch im neuen Jahr 2020 wollen wir diesen Gebetskreis fortsetzen. Hierzu laden wir alle ganz herzlich ein. Natürlich würden wir uns auch freuen, den Rosenkranz noch in vielen weiteren Sprachen beten zu können. Wenn Sie neugierig geworden sind und Interesse haben, dann
kommen Sie doch einfach mal vorbei, ganz ungezwungen – wir freuen uns sehr!


Margarete Heindel / Katharina Müller