Schmuckband Kreuzgang

Hausgottesdienst am Ostersonntag

Sonntag, 12. April 2020 10:00

Ostersonntag

Vorbemerkungen

 

Bereiten Sie den Hausgottesdienst vor, indem Sie eine (selbst gestaltete Oster-)Kerze, ein Christusbild und/oder Blumen aufstellen; verteilen Sie ggf. Lesungen auf die Anwesenden. Abk.: Lt = Leitung, L = Vorleser/in (Lektor), A = Alle; kursiv stehen Hinweise zum Ablauf. Wenn Sie den Gottesdienst alleine feiern, passen Sie jeweils die Textvorschläge von der Wir- in die Ich-Form an. – Beginnen Sie den Gottesdienst nach einer Zeit der Sammlung mit dem Entzünden der Kerze.

Eröffnung

 

 

Eröffnungslied
GL 318 (nur jew. die obere der beiden Textzeilen)

 

 

 

Kreuzzeichen

und

Lt

A

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Amen.

liturgische Eröffnung

Lt

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! In dieser Gewissheit feiern wir heute Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Wir kommen dazu als „Hauskirche“ zusammen. Die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie sind schmerzlich. Zugleich lässt uns diese Krise erkennen, dass wir uns im Gebet mit vielen anderen Christen jetzt verbinden können.

Eröffnungsgebet

der Messfeier
am Ostersonntag

Lt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A

Lasst uns zu Beginn in einer Zeit der Stille zu Gott beten.

– Stille –

Allmächtiger, ewiger Gott,

am heutigen Tag hast du durch deinen Sohn den Tod besiegt
und uns den Zugang zum ewigen Leben erschlossen.

Darum begehen wir in Freude das Fest seiner Auferstehung.

Schaffe uns neu durch deinen Geist, damit auch wir auferstehen
und im Licht des Lebens wandeln.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes, mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Amen.

 

Verkündigung des Wortes Gottes

Lesung
Apg 10,34a.37-43

L

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

L

A

Lesung aus der Apostelgeschichte

Wort des lebendigen Gottes.

Dank sei Gott.

Antwortpsalm
Vv. aus Ps 118

GL 175,2 als KV

 

 

 

– Der KV wird nach jedem Doppelvers und am Schluss wiederholt. –

Evangelium

Joh 20,1-9

 

L A

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Ehre sei dir, o Herr.

– Alle bezeichnen sich mit dem Kreuzzeichen auf Stirn, Mund u. Brust. –

 

L

A

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

Lob sei dir, Christus.

– Hier kann der Halleluja-Ruf wiederholt werden, der Kanon gesungen werden und/oder eine Zeit der Stille gehalten werden. –

Lesepredigt

L

[– Platz für die Osterpredigt Ihrer Pfarrei –]

 

Antwort der Hausgemeinde

Glaubens-

bekenntnis

Lt

Die Osternacht ist seit den Anfängen der Kirche der bevorzugte Tauftermin. Wo keine Täuflinge da sind, wird in der Osternacht der Taufe gedacht und der Glaube gemeinsam bekannt. – Wir tun dies heute auch: Wir erinnern uns daran, was uns die Taufe bedeutet und sprechen zusammen das Apostolische Glaubensbekenntnis:

– Stille –

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

Lobpreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GL 670,8-9

 

 

Lt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A

Mit der Taufe sind wir aufgenommen in den Leib Christi. Wenn wir heute zusammen Gottesdienst feiern, vertrauen wir darauf, dass Christus gegenwärtig ist, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln. – Gott hat zu uns gesprochen in den Worten der Heiligen Schrift. Auch in seinem Wort ist er unter uns. – Mit diesem österlichen Lobpreis stimmen wir nun ein in den Chor aller, die heute auf der ganzen Welt das Fest der Auferstehung Jesu feiern und rufen:

– Lt betet im Wechsel mit den Anwesenden,
die mit dem Ruf bekräftigend einstimmen –

 

Lt

 

 

A

Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, für das Leben, das du geschaffen hast. Die ganze Welt hältst du in der Hand, und wir dürfen dich unseren Vater nennen.

Dir sei Preis …

 

Lt

 

 

 

 

A

Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder. Durch ihn wurde deine Güte in menschlicher Gestalt sichtbar.

In seinem Tod und seiner Auferstehung hast du uns erlöst und bleibende Hoffnung geschenkt. Er ist das Wort, das uns den Weg weist, er ist die Wahrheit, die uns frei macht.

Dir sei Preis …

 

Lt

 

 

A

Wir preisen dich für den Heiligen Geist, der uns zusammenführt und als Kirche eint. Aus seiner Fülle haben wir empfangen, aus seiner Kraft dürfen wir leben.

Dir sei Preis …

 

Lt

 

 

A

Wir danken dir für alle, die den Weg mit uns gemeinsam gehen

und ihr Leben mit uns teilen; für alle, die bei uns bleiben in Stunden der Freude, aber auch in Stunden der Not und der Angst.

Dir sei Preis …

 

 

Wir preisen dich, Herr, unseren Gott, durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, im Heiligen Geist und stimmen ein in den Lobgesang der himmlischen Chöre:

Gloriahymnus

GL 168

 

 

Fürbitten

Lt

L

 

A

L

 

A

L

 

 

A

 

L

 

A

L

 

 

A

Lasst uns nun Fürbitte halten und unsere Anliegen vor Gott tragen:

Lasst uns beten für alle, die unter der Corona-Epidemie leiden, und alle Kranken. – Stille – Lebenspendender Gott:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Lasst uns beten für alle, die Kranke versorgen und Leid lindern.

– Stille – Lebenspendender Gott:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Lasst uns beten für alle, die in dieser Zeit Verantwortung tragen: in Politik, Gesellschaft und Gesundheitswesen.

– Stille – Lebenspendender Gott:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Lasst uns beten für alle, die heute zuhause Ostern feiern, und die ganze Kirche. – Stille – Lebenspendender Gott:

Wir bitten dich, erhöre uns.

Lasst uns beten für die, mit denen wir hier zum Gottesdienst versammelt sind, und für die, die wir vermissen. – Stille – Lebenspendender Gott:

Wir bitten dich, erhöre uns.

– Weitere Fürbitten können eingefügt werden. –

 

Lt

Alle unsere Bitten fassen wir zusammen in dem Gebet, das der Jesus uns zu beten gelehrt hat:

Vaterunser

A

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

Abschluss

 

 

Segensbitte

GL 675,4

Lt

 

 

 

A

Der Friede des Auferstandenen wohne in uns.

Die Freude des Auferstandenen erfülle uns.

Die Liebe des Auferstandenen durchdringe uns.

Der Segen des Auferstandenen begleite uns.

Amen.

Kreuzzeichen

Lt

 

A

Lt

A

Das schenke uns der dreieine Gott: der Vater, der Sohn
und der Heilige Geist.

Amen.

Singet Lob und Preis.

Dank sei Gott, dem Herrn.

Schlusslied

GL 329

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörbeispiele

 

zu den Liedern und Rufen finden Sie bei Bedarf im Internet unter: https://dli.institute/wp/aufnahmen-der-lieder-aus-dem-gotteslob-stammteil

Quellennachweis

 

für Gebete, Schriftlesungen und Lieder:

-      Messbuch, Für die Bistümer des dt. Sprachgebietes, Authentische Ausgabe für den liturgischen Gebrauch, 2. Aufl. 1988, © staeko.net

-      Messlektionar, Für die Bistümer des dt. Sprachgebietes, Authentische Ausgabe für den liturgischen Gebrauch 1982ff., Bd. 1: Die Sonntage und Festtage im Lesejahr A, © 2018 staeko.net

Die Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen Liturgischen Bücher im dt. Sprachgebiet erteilte für die aus diesen Büchern entnommenen Texte die Abdruckerlaubnis.

-      Gotteslob, Kath. Gebet- und Gesangbuch, Ausgabe Bistum Mainz, Hrsg. von den (Erz-)Bischöfen Deutschlands und Österreichs und vom Bischof von Bozen-Brixen, © 2013 Kath. Bibelanstalt GmbH (Stammteil)/Matthias Grünewald Verlag (Eigenteil)

Herausgeber

 

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Dez. Seelsorge, Dezernent Hans Jürgen Dörr; Vorlage zur Nutzung in den Pfarreien des Bistums Mainz für den Ostersonntag 2020; Redaktion: Mechthild Bitsch-Molitor, Tobias Dulisch, E-Mail: liturgie@bistum-mainz.de; 

 

für die Feier daheim