Schmuckband Kreuzgang

Durchkreuzt 23

Lachen

Lachende Schaltkästen, gesehen an der via sacra (c) Ronald Ashley Givens
Lachende Schaltkästen, gesehen an der via sacra
Sa, 6. Apr 2019
Ronald Givens

Das Bild dieser genialen Gestaltung von Schaltkästen ist mir eingefallen, als ich heute den Satz gelesen habe: als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr lachen konnte, war mir klar, dass ich etwas verändern muss.

Vor ein paar Jahren habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass eine Auseinandersetzung so sehr mein bisheriges Leben durch-kreuzt hatte, dass ich mein Lachen verloren hatte. Es sind viele Osterfeste ins Land gezogen bis ich gespürt habe, dass ein Teil meiner alten Fröhlichkeit zurückgekehrt ist. Ich kann wieder lachen.

Das Halleluja des Osterfestes ist ein einziges, großes Lachen, das ich eine schöne Form komponiert wurde. Es ist eine große Verheißung für die Zeiten, in denen mir das Lachen durch-kreuzt ist. Es ist eine Einladung, dort wo ich es in der Hand habe, all das zu durch-kreuzen, das mir das Lachen nimmt.