Schmuckband Kreuzgang

Durchkreuzt 25

Gehweg

Gehweg, Plakat in Mannheim (c) Ronald Ashley Givens
Gehweg, Plakat in Mannheim
Di 9. Apr 2019
Ronald Givens

Das Plakat der Mannheimer Stadtreinigung spielt mit Perspektiven und mit Worten.

Als Petrus in der Begegnung mit Jesus am See Genezareth erschrocken ausruft: „Geh weg von mir, ich bin ein Sünder.“, da bleibt Jesus bei Petrus. Aus dem Geh weg! des Petrus wird durch das Bleiben Jesu ein Gehweg für beide. Petrus lernt an der Seite Jesu wie Gott ihn sieht.

Etwas später als viele Menschen von Jesus weggehen, weil das was er sagt, unerträglich ist. Da bleibt Petrus. „Zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens.“ Jesus lernt an der Seite des Petrus, dass er sich am Jordan bei seiner Taufe nicht getäuscht hat, als Gott ihn als seinen Sohn geoffenbart hat.

Wir brauchen Menschen, die unsere Perspektive durch-kreuzen. Ihr Bleiben ermöglicht einen Gehweg. Wir brauchen Gott, der unsere Perspektive durch-kreuzt, indem er bleibt, wo andere weg gehen.