Schmuckband Kreuzgang

Planungstag

Ein Team bildet sich

Planungstag mit Herrn Mantz  (2) (c) Ronald Ashley Givens
Planungstag mit Herrn Mantz (2)
Mo 12. Aug 2019
Pfarrer Dr. Ronald Givens

Bericht Workshop am 07.08.2019 Johannes XXIII. / St. Hildegard-St. Michael

 

Am Mittwoch, 7. August 2019, trafen sich die Sekretärinnen und Hausmeister und Küster der Pfarrgruppe Johannes XXIII.-St. Hildegard-St. Michael zu einem Workshop zum Thema „Wie werden wir eins – wie werden wir anders“. Begleitet und moderiert wurde der Tag von Herrn Mantz, MCTM (Meditaton, Coaching, Training, Moderation). Pfr. Givens wurde immer wieder dazu geholt, um Impulse in die Gruppe zu geben. Somit konnten auch erste Fragen bereits geklärt werden und eine Abstimmung erfolgen.

Nach einer Einstiegsrunde, bei der alle Teilnehmer ihre Bedürfnisse, Sorgen und Erwartungen an diesen Tag teilten, ging es in zwei Arbeitsgruppen weiter. Die Sekretärinnen in der einen und Hausmeister und Küster in der anderen Gruppe glichen ihre Tätigkeitsfelder ab. Dabei wurden Synergien herausgearbeitet. Auch der ökonomische Aspekt kam nicht zu kurz und in beiden Gruppen wurden Einsparmöglichkeiten eruiert.

Nach der Mittagspause ging es dann darum, die erarbeiteten Felder in Maßnahmen und ganz konkreten Vereinbarungen festzuhalten. Welche Punkte müssen mit wem abgestimmt werden? Wie sieht eine klare Aufgabenverteilung aus? Beide Gruppen erstellten ihren Maßnahmenkatalog mit dem ganz klare Aufträge formuliert wurden.

In einem zweiten Schritt sollen die Ergebnisse dieses Tages in den PGRs vorgestellt werden.

Natürlich diente dieser Tag auch dazu, sich besser kennenzulernen und es hat sich schon nach der ersten Arbeitseinheit herausgestellt: Wir sind ein gutes Team!

Karin Dommberger

Planungstag mit Herrn Mantz (1) (c) Ronald Ashley Givens
Planungstag mit Herrn Mantz (3) (c) Ronald Ashley Givens