Christus ist wahrhaft auferstanden!

Osternacht Evangelium (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Evangelium
Datum:
Sa. 11. Apr. 2020
Von:
Dominique Humm

Pfarrer Clemens Kipfstuhl hat in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in kleiner Runde die Osternacht gefeiert.

Osternacht Lichterkirche (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Lichterkirche

Diese Osternacht ist ganz anderst als sonst. Unsere Pfarrkirche ist nicht dicht gedrängt. An den Plätzen wo üblicherweise die Gemeinde Platz nimmt, sind Kerzen verteilt, die für die Gläubigen brennen.

Der Gottesdienst begann auch in diesem Jahr an dem Osterfeuer. Pfr. Kipfstuhl segnete das Feuer und entzündete die neue Osterkerze. Dann setzte sich der kleine Zug in Bewegung. "Lumen Christi" hallt es in die dunkle Kirche hinein - "Chrustus, das Licht". Mit jedem Christusruf wird die Kirche von den Kerzen mehr und mehr erhellt. 

Sodann wurde die neue Osterkerze feierlich besungen. Dabei kommt die Besonderheit dieser Kerze auch in ihrer Verziehrung zum Ausdruck. In großer Fleißarbeit haben ein kleiner Kreis von CREscenDO vier wurnderbare Bilder auf die Kerze gezaubert.

Vergelt´s Gott dafür.

Kommen Sie beim nächsten Kirchenbesuch ruhig mal in den Altarraum und schauen Sie sich die Kerzen aus der Nähe an. Das lohnt sich!

Osternacht Lesung (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Lesung

Als erste Lesung wird ein Video vom Schöpfungsbericht aus dem Buch Genesis eingespielt. Pfr. Kipfstuhl, Pfr. Chamik, Pfr. Jude und Dominique Humm lesen abwechselnd, wie Gott die Welt Tag für Tag erschafft. "Und Gott sah, das es gut war."

 

Osternacht Lesungsbilder (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Lesungsbilder

Zu den verschiedenen Schöpfungstagen wurden viele Bilder eingeblendet, die von den Erstkommunionkindern gestaltet wurden. Passend dazu waren die Bilder an der Altarstufe ausgelegt und jeder Tag mit einer Kerze erhellt.

Die Bilder können auch an den kommenden Tagen in der Kirche bestaunt werden. Das Video zur Lesung finden Sie auf unserer Homepage.

Zur Tauferneuerung wird mit feierlichem Gesang der Geist Gottes herabgerufen. Der kleine Kreis bekennt für sich und für die ganze Gemeinde den Glauben an Christus.

Osternacht Kerzenkriche (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Kerzenkriche

Die Eucharistiefeier in dieser Osternacht stand ganz besonders in Erinnerung an das letze Abendmahl. Um unter beiderlei Gestalten den Leib und das Blut Christi emfpangen zu können, bekam jeder Mitfeiernde zur Kommunionausteilung die Hostie und ein eigenes Glas gereicht. 

Osternacht Ostereier (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Ostereier

Was wäre Ostern ohne Ostereier. Als Zeichen der Auferstehung und der Hoffnung wurden gegen Ende des Gottesdienstes die Speisen geweiht. Wie die geweihten Osterkerzen für zuhause, sind die Ostereier ein verbindendes Zeichen der ganzen Gemeinde, miteinander verbunden zu sein und miteinander die Auferstehung zu feiern - wenn auch auf viele Orte verteilt.

Zahlreiche gesegnete Ostereier (und für die Kinder auch Überraschungseier) stehen für Sie und Euch in der Kirche bereit. Herzliche Einladung diese Zeichen der Freude aus der Kirche in die vielen Häuser zu holen und auch weiterzugeben.

Geweihte Osterkerzen stehen in der Kirche auch noch bereit.

Osternacht Eierstrauch (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Eierstrauch

Ganz in diesem Sinne war auch der Altarraum mit einem großen Osterstrauch geschmückt. Viele Kinder aus dem Katholischen Kindergarten unserer Gemeinde waren in den letzten Tagen und Wochen freißig und haben Eier bemalt und anderes mehr gebastelt.

Vielen Dank dafür!

Der Osterstrauch kann in der Osterzeit in unserer Pfarrkirche bewundert werden.

Osternacht Segen (c) Clemens Kipfstuhl
Osternacht Segen

Zum Abschluss spendete Pfr. Kipfstuhl der ganzen Gemeinde den feierlichen Ostersegen.

Auch wenn in diesem Jahr die Gemeinde in viele Häuser zerstreut ist, so ist sie in dieser Feier im Gebet und im Geiste zusammengekommen. Denn als Christen haben wir allen Grund zum Feiern:

Christus ist auferstanden - Er ist wahrhaft auferstahnden. Halleluja!

Frohe, gesunde und gesegnete Ostern, wünscht Ihnen,

Ihr und Euer Pfarrteam