Die Osterfreude bleibt

Ostern!

Ostern 2021 - Altar (c) Maria Lorenz
Ostern 2021 - Altar
Datum:
Di. 6. Apr. 2021
Von:
Maria Lorenz

Ostern ist zwar vorbei, aber die Osterzeit dauert ganze fünf Wochen – bis Pfingsten.

So begleitet uns die Osterfreude in das Kirchenjahr hinein und wir wünschen allen, dass sie diese österliche Hoffnung und Zuversicht mit auf ihren Weg nehmen können.

Nach einem Jahr ohne gemeinsame Ostergottesdienste konnten wir 2021 wieder Ostern feiern, den Tag der Auferstehung Jesu Christi und den ranghöchsten Festtag im Kirchenjahr.

Davor haben wir als Christen die Kartage begangen, mit einer großen Bandbreite religiöser Themen und auch zutiefst menschlicher Erfahrungen:

Der feierlichen Einzug nach Jerusalem am Palmsonntag;

Gemeinschaft, Freundschaft, das Teilen des Brotes – also des Lebensnotwendigen – und die Einsetzung der Eucharistie, deren Gedächtnis wir in unseren Gottesdiensten feiern am Gründonnerstag;

Leiden, Tod und tiefe Trauer und letztlich auch unglaublich große Freundschaft zu uns Menschen am Karfreitag;

Grabesruhe, Stille und Besinnung am Karsamstag und

Auferstehung! - Jubel, Erleichterung, Fülle, große Lebensfreude an Ostern.

Miteinander aufbrechen

Erneuerung des Taufversprechens Osternacht 2021 (c) Maria Lorenz
Erneuerung des Taufversprechens Osternacht 2021

Daran schließt sich die Begegnung am Ostermontag an, das Gespräch, das Hören aufeinander und das gemeinsame Unterwegs-sein beim Gang nach Emmaus.

Heutzutage hätte vielleicht die Maskenpflicht das schnelle Erkennen zusätzlich erschwert – aber heute wie damals brennt unser Herz, wenn wir ein besonderes Geschehen erfühlen oder erspüren.

Mit der Erneuerung des Taufversprechens in der Osternacht haben wir auch das Versprechen erneuert, unseren Weg mit Jesus zu gehen.

2021 haben wir wieder ein Osterkreuz!

Osterkreuz 2021 (c) Maria Lorenz
Osterkreuz 2021

Der Bogen von Palmsonntag bis Ostern zeigt sich auch ein wenig in unserem Osterkreuz:

Der Rand besteht aus dem Buchs der Altargirlande von Palmsonntag und innen wurden die Blumen der Kreuzverehrung von Palmfreitag verwendet.

Kathrin und Monika  haben es geschmückt, coronabedingt ging das nur zu zweit.

Auch die Osterkerze ist wieder schön geworden, sie wurde dieses Jahr von Stefanie, Claudia, Diana, Sabine und Benedikta mit viel Abstand im Gemeindezentrum gestaltet.

Vielen Dank an sie und alle anderen Helferinnen und Helfer als Küster und Lektoren, als Ordner, in der Technik und beim Streaming, bei der Pflege der Paramente und bei der Vorbereitung der Gottesdienste), die dazu beigetragen haben, die Kar- und Ostergottesdienste würdig zu gestalten,

Vielen Dank auch an die Sängerinnen und Sänger und alle, die die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet und begleitet haben.