Ein herzlicher Empfang

Simone und Markus Kreuzberger vervollständigen das Hauptamtlichen-Team

Einführung Simone und Markus Kreuzberger am 9.10.2022 (c) Stefan Caspari
Einführung Simone und Markus Kreuzberger am 9.10.2022
Datum:
Mo. 10. Okt. 2022
Von:
Maria Lorenz

Das Hauptamtlichen-Team ist komplett:

Eine warmherzige Atmosphäre war spürbar, als vergangenen Sonntag, am 9. Oktober 2022, Simone Kreuzberger als Gemeindereferentin und ihr Mann Markus Kreuzberger als Gemeindereferent in ihren Dienst in St. Johannes der Täufer in Weiterstadt eingeführt wurden.

Dekret des Bischofs verlesen

Einführung Simone und Markus Kreuzberger am 9.10.2022: Pfarrer Eckstein verliest das Dekret (c) Stefan Caspari
Einführung Simone und Markus Kreuzberger am 9.10.2022: Pfarrer Eckstein verliest das Dekret

Am 9. Oktober wurde auch Erntedank gefeiert. Dies griffen Simone und Markus Kreuzberger in ihrer Ansprache auf, die als Dialogpredigt vorgetragen wurde. „Wofür sind Sie dankbar und wofür können wir dankbar sein?“ lautete eine Frage, die sie an mehrere Gottesdienstteilnehmer stellten.

Anschließend verlas Pfarrer Dr. Peter Eckstein das Dekret von Bischof Dr. Peter Kohlgraf und überreichte es den frischgebackenen Weiterstädter Gemeindereferenten.

Dank für alles, mit dem die Natur uns versorgt

Erntedank und Erntegaben 9.10.2022 (c) Stefan Caspari
Erntedank und Erntegaben 9.10.2022

Unser Dank an Gott für das, was wir zum Leben brauchen, für das tägliche Brot, unser Essen und Trinken und alles, was uns trägt und stärkt, lag deutlich sichtbar vor dem Altar.

Der Frauenkreis hatte sich wie gewohnt zuverlässig und mit viel Freude und Energie darum gekümmert, dass Obst, Gemüse und Blumen da waren und die Erntegaben wieder dekorativ aufgebaut worden waren.

Vergelt's Gott Christa Eckert!

Würdigung Christa Eckert 9.10.2022 (c) Stefan Caspari
Würdigung Christa Eckert 9.10.2022

Seit über 30 Jahren hatte sich Christa Eckert als Leiterin des Frauenkreises federführend darum gekümmert und war die gute Seele des Frauenkreises. Nun wurde sie mit einer Urkunde des Bischofs überrascht und für ihr jahrzehntelanges Ehrenamt gewürdigt. Brigitte Weber vom Frauenkreis überreichte ihr einen Blumenstrauß und nicht nur der Frauenkreis ist dankbar dafür, dass Christa Eckert auch weiterhin mitmacht.

Grußwort des Pfarrgemeinderats

Grußwort des Stv. Vorsitzenden des PGR (c) Stefan Caspari
Grußwort des Stv. Vorsitzenden des PGR

Für die Gemeinde begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Daniel Schadt Simone und Markus Kreuzberger und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sie das Weiterstädter Hauptamtlichen-Team vervollständigen.

Blumen zur Begrüßung

Dank des VR an Simone und Markus Kreuzberger (c) Stefan Caspari
Dank des VR an Simone und Markus Kreuzberger

Simone Kreuzberger wird in Weiterstadt und Griesheim die Erstkommunionvorbereitung leiten und die religionspädagogische Arbeit sowie die Teams in den Kindertagesstätten begleiten. Außerdem ist sie Koordinatorin für den Pastoralen Weg für unseren Pastoralraum Darmstadt-West.

Markus Kreuzberger wird die Verantwortung für die Firmvorbereitung übernehmen.

Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit überreichte ihnen die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, Benedikta Caspari, einen Blumenstrauß zur Begrüßung.

Überraschung ganz zum Schluss

Auszug mit Dudelsack 9.10.2022 (c) Stefan Caspari
Auszug mit Dudelsack 9.10.2022

Aber etwas ganz Besonderes kam ganz zum Schluss. Die vielen Messdiener, Simone und Markus Kreuzberger sowie Pfarrer Eckstein standen schon zum Auszug bereit, als Pfarrer Eckstein kurz in der Sakristei verschwand.

Die zahlreichen Strophen des Schlussliedes waren schon gesungen, als die Sakristeitür wieder aufging:

Pfarrer Eckstein stand in voller schottischer Tracht da und spielte als sein persönliches Willkommensgeschenk für Simone und Markus Kreuzberger „Amazing Grace“ auf dem Dudelsack. Das war eine gelungene Überraschung und ein schöner Ausklang für einen würdigen und stimmigen Gottesdienst.

Jeder Gottesdienstbesucher bekam am Ende von den beiden Gemeindereferenten den Gottesdienst versüßt und viele standen noch lange bei frohen und anregenden Gesprächen beisammen.