Ende der Legislaturperiode des PGR (2014 - 2019)

Logo PGR Wahl (c) Bistum Mainz
Logo PGR Wahl
Datum:
So. 15. Sep. 2019
Von:
PGR Weiterstadt

Die aktuelle Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu und die Wahl für den neuen PGR ist bereits in Sicht. Da wird es Zeit einen Blick auf die vergangenen vier Jahre zu werfen.

In der vergangenen Wahlperiode gab neben den üblichen Themen auch viel Neues. Eines davon ist die Wandlung unseres katholischen Pfarrfestes zu einem ökumenischen Fest der Gemeinden, welches 2019 den Höhepunkt in der Feier von Fronleichnam mit unseren evangelischen Mitchristinnen und Mitchristen erreichte. Auch die Umstellung der Finanzierung des Festes auf Spendenbasis wurde vom aktuellen PGR beschlossen. Beides hat sich über die Jahre bewährt.

Zu Beginn der Legislaturperiode hat der PGR auf einem Klausurtag den Schwerpunkt für seine Amtszeit festgelegt, der Umgang mit Zugezogenen.  Eines der ersten wichtigen Ereignisse für den aktuellen PGR war im Juni 2016 die Visitation des Dekanats Darmstadt und unserer Gemeinde durch Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz. Diese war für den PGR prägend, denn der Weihbischof stellte relevante Fragen hinsichtlich des Umgangs mit Zugezogenen, welche den Fokus des Schwerpunkts schärften. Im Laufe der vier Jahre wurden rund um den Schwerpunkt verschiedene Ideen entwickelt, neue Zielgruppen ergänzt und in Pläne in die Praxis umgesetzt. Ein Begrüßungsschreiben an Zugezogene, eine Einladung zu bestimmten Gottesdiensten sowie zum Adventsessen als Kennlernmöglichkeit oder mögliche Treffen nach der sonntäglichen Messe, viele Ansätze wurden verfolgt um Zugezogenen, aber auch Neuverheirateten sowie Eltern von Täuflingen und Kommunionkindern den Zugang in die Gemeinde zu erleichtern und Hemmschwellen abzubauen.

In die aktuelle Amtszeit fiel auch das 50. Jubiläum unserer Pfarrkirche, welches entsprechend gefeiert wurde. Es gab kleine Modelle unserer Kirche sowie eine Chronik, die einen Überblick dieser 50 Jahre liefert.  Auch unser Pfarrer feierte ein Jubiläum: 2017 war sein 25. Jahr in Weiterstadt.

Das Jubiläum unserer Kirche ist aber nicht nur ein Grund um zu feiern, denn die 50 Jahre hat auch der Zahn der Zeit am Gebäude genagt. Während in den vorangegangenen Jahren eine Betonsanierung durchgeführt wurde, lief in der aktuellen Wahlperiode die Sanierung der Kirchenheizung, dankenswerterweise mit Unterstützung von Verwaltungsrat und Kirchenbauverein. Auch die in die Jahre gekommene Orgel muss dringend überholt werden, weshalb auf vielen verschiedenen Wegen Geld gesammelt wurde um dies zu ermöglichen. Mittlerweile ist das Ganze auf einem guten Weg und wir hoffen, dass der nächste PGR  dieses Vorhaben verwirklichen kann.

Neben dem Pfarrfest, dem Schwerpunkt und den Jubiläen gab es auch viele personelle Änderungen. So musste zu Anfang der Legislaturperiode der Verwaltungsrat neu gewählt werden. Es folgte der Weggang von Pastoralreferent Markus Stutzenberger 2016, sowie in diesem Jahr der Weggang unserer Gemeindereferentinnen Susanne Fitz und Ulla Schulz-Picard. Letztlich fällt auch der schmerzliche Weggang unseres langjährigen Pfarrers Winfried Klein noch in die aktuelle Amtszeit des Pfarrgemeinderates.

Bei all den personellen Veränderungen ist es auch notwendig, dass Personal hinzukommt. So können wir uns über unseren neuen Pastoralassistenten Dominique Humm sowie unseren neuen Pfarrer Clemens Kipfstuhl freuen, welche nun die entstandenen Lücken füllen.

Eine der letzten Amtshandlungen des jetzigen PGR ist es nun unseren Pfarrer Winfried Klein, der über ein Vierteljahrhundert unsere Gemeinde geprägt hat, zu verabschieden. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für diese lange Zeit und Gottes Segen für die Zukunft. Ein Dank auch an die aktuellen Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates, sowie den Kandidaten für die PGR-Wahl im November. Es verspricht eine sehr interessante Legislaturperiode zu werden, denn der Pastorale Weg bietet dem kommenden PGR viele Chancen etwas in unserem Dekanat und unserer Pfarrei zu bewegen.

PGR Weiterstadt
September 2019