Erstkommunion 2022 - Drittklässlerkurs

Vorbereitung im Zeichen von Corona

EK-Worfelden 2022 Drittklässler (c) Maria Lorenz
EK-Worfelden 2022 Drittklässler
Datum:
Do. 26. Mai 2022
Von:
Maria Lorenz

An Christi Himmelfahrt (26. Mai), Samstag, 28. Mai und Sonntag, 29. Mai empfingen 46 Kinder in drei Gottesdiensten jeweils um 11 Uhr die erste Hl. Kommunion; eins der Kinder war leider krankd und wird die Erstkommunion zu einem späteren Zeitpunkt empfangen.

Dafür wurden sie seit Herbst 2021 in sieben Gruppen vorbereitet und haben in dieser Zeit vieles gemeinsam erlebt.

Im Herbst war auch noch nicht ganz klar, wie der Kurs durchgeführt werden kann - online oder in Präsenz? - und so war man auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Vielen Dank und ein herzliches Vergelt's Gott an alle Katechetinnen und Katecheten und die Leiterin des Kommunionkurses, Gemeindereferentin Ulla Schulz-Picard, die für alle coronabedingten und sonstigen Probleme eine gute Lösung fanden und für die Kinder immer gute Wegbegleiter waren.

Kreative Lösungen

EK 2022 Wst Drittklässler (2) (c) Maria Lorenz
EK 2022 Wst Drittklässler (2)

Zeitweise konnten wegen der angespannten Coronalage keine Gruppenstunden stattfinden, aber dafür war vorgesorgt:

Im Vorhinein waren so genannte "Weg-Partnerschaften" festgelegt worden und auch das Padlet kam zum Einsatz.

Und in der Kirche lagen Aufgaben aus, die die Kinder allein oder mit ihren Wegpartnern bearbeiten konnten.

Weggottesdienste

EK 2022 Wst DT Drittklässler (c) Maria Lorenz
EK 2022 Wst DT Drittklässler

Monatlich gab es auch - soweit Corona es zuließ - einen Weggottesdienst, in dem die Kinder vieles über ihren Glauben lernen konnten.

Dafür gestalteten die Kinder ein eigenes Messbüchlein mit dem sie immer wissen, welcher Teil des Gottesdienstes gerade dran ist.

Beim ersten Weggottesdienst im November ging es um "das Buch der Bücher", die Bibel, aus dem in jedem Gottesdienst vorgelesen wird.

Was steht in der Bibel?

EK 2022 Grä Drittklässler (4) (c) Maria Lorenz
EK 2022 Grä Drittklässler (4)

Die Bibel ist ein ganz schön dickes Buch, das man aber mit vier verschiedenen Symbolen gut zusammenfassen kann:

Das "Herz"dafür, dass Gott uns alle liebt und viele Menschen das schon vor uns gespürt haben.

Die "Polizei-Kelle" steht für unser Gewissen und die 10 Gebote, die "STOP" sagen, wenn uns oder anderen Gefahr droht und die uns helfen, dass wir gut zusammen leben können.

Der "Teddy" steht für viele Situationen, in denen wir uns vielleicht nicht wohl fühlen und in denen Gott uns tröstet.

Ein "Smiley" steht für gute Nachrichten, Freude und einfach für die Frohe Botschaft! 

Ausflüge

EK 2022 Brsh FL Drittklässler (6) (c) Maria Lorenz
EK 2022 Brsh FL Drittklässler (6)

Auch Ausflüge standen auf dem Programm, in den Mainzer Dom und ins Frankfurter Bibelhaus.

Damit die Gruppen möglichst klein gehalten wurden, gab es mehrere "Schichten", beim Ausflug in den Mainzer Dom beispielsweise ....

... eine kindgerechte Domführung,

... praktische Arbeiten in der Domwerkstatt und

.... und eine interessante und abwechslungsreiche Erkundung von Mainz. 

Ein weiteres Highlight war das Frankfurter Bibelhaus.

Endphase

EK 2022 Wst-Griesheim Drittklässler (c) Maria Lorenz
EK 2022 Wst-Griesheim Drittklässler

Zu guter Letzt wurden im Gemeindezentrum die eigenen Kommunionkerzen kreativ verziert. organisatorische Absprachen getroffen, Probegottesdienste vereinbart (am Dienstag, 24. Mai und 16 und 17 Uhr und am Mittwoch, 25. Mai um 17 Uhr).

Es war ein schöner Kurs, der allen viel Freude bereitet hat.