Erstkommunion 2023 ...

.,. eine Schatzsuche

Erstkommunion 2023 (c) privat
Erstkommunion 2023
Datum:
Do. 25. Mai 2023
Von:
Simone Kreuzberger

Seit November 2022 waren in der Kirchengemeinde St. Johannes d.T. 35 Kinder unterwegs zur im Kurs zur Vorbereitung auf ihre Erstkommunion. Begleitet wurden wie von 8 Frauen und einem Mann in insgesamt 4 Gruppen auf dem Weg dorthin, geleitet wurde der Kurs von Gemeindereferentin Simone Kreuzberger. Nach einer intensiven Zeit mit Wochenendtreffen, Gruppenstunden, einem gemeinsamen Wochenende und manch anderen Aktionen fand am ersten Maiwochenende für alle dann das große Fest statt, zu dem viele Familienangehörigen und Freunde der Kinder gekommen waren. In zwei Gottesdiensten feierten die Kinder dieses besondere Ereignis, Jesus im Brot zum ersten Mal ganz nah sein zu können. Gemeindereferentin Simone Kreuzberger machte dies noch einmal in ihrer Ansprache deutlich: Der Kurs war einer Schatzsuche ähnlich: auf dem Weg durch die Gruppenstunden sind die Kinder dem Schatz immer näher gekommen – ein Schatz, den man nur mit dem Herzen erkennen kann: Jesus, der sich uns selbst schenkt. Zum Dankgottesdienst am Wochenende darauf kamen die Kinder noch einmal in ihren festlichen Kleidern und Anzügen und auch als Gruppe treffen sie sich ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Abschluss. Eine schöne Zeit geht so zu Ende, wenn auch die Freundschaft zu Jesus nun in einen neuen Abschnitt gehen kann.