Erstkommunionfeier 2019 in Weiterstadt

Erstkommunion 2019 (1) (c) ML
Erstkommunion 2019 (1)
Datum:
Mi. 5. Juni 2019
Von:
Antonella Calandra

Es war mal wieder eine schöne Vorbereitungszeit. Dank unserer Gemeindereferentin Susanne Fitz, wurden die freiwilligen Katechetinnen hervorragend und intensiv auf die Zusammenarbeit mit den Kindern vorbereitet. Die regelmäßigen Gruppenleiterrunden dienten nicht nur zum Austausch sondern in erster Linie zum Auftanken von Energie, Kraft und Wissen für die nächsten Gruppenstunden mit den Kindern. 

Erstkommunion 2019 (2) (c) ML
Erstkommunion 2019 (2)

Wie auch die Jahre zuvor, war auch dieses Jahr, das gemeinsame Wochenende in Maria Einsiedel spannend, aufregend, lustig und gemeinschaftsfördernd für Groß und Klein. Dafür sorgte nicht zuletzt unsere Gemeindereferentin Ulla-Schulz Picard mit dem unterhaltsamen Spieleabend „Groß gegen Klein“. 

Auch dieses Mal konnten wir viele Kinder für die Sternsingeraktion begeistern. Gemeinsam mit Eltern und Katechetinnen brachten die Kinder bei Wind und Wetter den Segen u.a. zum Bürgermeister und ins Altenheim St. Ludwig. 

Mehrere Familiengottesdienste, sowie gegen Jahresende die Familienchristmette, bereicherten die Kommunionkinder mit Fürbitten und Gebete. 

Am 30.05.19 und am 02.06.2019 feierten dann rund 40 Kinder aus Worfelden, Gräfenhausen, Schneppenhausen, Braunshardt und Weiterstadt in unserer Kirche St. Johannes der Täufer den Empfang ihrer Ersten Heiligen Kommunion. 

Die Erstkommunion stand unter dem Motto: "Brannte uns nicht das Herz"  und während der feierlichen Gottesdienste zeigten uns die Kinder, dass Jesus wie mit den Emmusjüngern auch mit uns  auf unserem Lebensweg geht und unser Herz berührt.

Die hl. Messen wurden von Pfarrer Winfried Klein geleitet und von den Gemeindereferentinnen Susanne Fitz und Ulla Schulz-Picard assistiert.

Für die Musikalische Unterstützung sorgten der Chor CREscenDO und Martin Sedlatschek.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, auch all denen, die im Hintergrund für den Ordnungsdienst, für die Vorbereitungen in der Kirche, für Liedblätter etc. gesorgt haben.

Die Vorbereitung für die Erstkommunion 2020 hat bereits begonnen. Dieses Mal unter der Leitung von Pastoralassistent Dominique Humm. Wir wüschen allen Kindern und Familien schon eine schöne Zeit.