Firmkurs auf der Zielgeraden

Firmung am Samstag, den 8. Juli 2023

Altardecke Pfingsten (c) Maria Lorenz
Altardecke Pfingsten
Datum:
Fr. 7. Juli 2023
Von:
Markus Kreuzberger

Der erste gemeinsame Firmkurs der Gemeinden St. Johannes und St. Marien ist nun in der letzten Phase der Vorbereitung. Bei einem Informationsabend und einem ersten Treffen lernten sich die Jugendlichen näher kennen und beschäftigten sich mithilfe kreativen Methoden mit ihrem bisherigen Lebens- und Glaubensweg. Dort wurden auch die begleiteten Projekte vorgestellt, aus denen sich die Firmlinge mindestens 2 auswählen konnten, um an der Firmung teilnehmen zu können. Dabei waren Aktionen wie die Sternsinger, Pizzaessen mit Bibelquiz, Rosenkranzbasteln, Abend mit den Pfadfindern, Unterstützung beim Basteltreff, Einblick und Mitarbeit des Sachspendendepots des Asylkreises, Mithilfe bei der Gräberpflege, Jugendkreuzweg, Basteln und Kennenlernen des Rosenkranzes, Austragen von Pfarrbriefen, Fahrt zum Begegnungstreffen der Firmbewerber/innen nach Mainz, um nur einige zu nennen. Weiterhin gab es noch 2 Treffen mit den Themen: „Wer ist Gott für mich?“ und „Jesus Christus- seine Botschaft“. Dabei informierten sich die Jugendlichen auch über die Situation verfolgter Christen. Darüber hinaus gibt es noch 2 „interaktive Jugendgottesdienste“ wo die Jugendlichen sich mehr als sonst miteinbringen können.

Im Juni folgt nun der bisherige Höhepunkt der Vorbereitung, die dreitägige Fahrt nach Maria- Einsiedel, wo die Gruppe noch einmal mehr zu einer Gemeinschaft wachsen soll und auch die Themen: „Heiliger Geist- Leben aus dem Glauben“ und die Auseinandersetzung mit dem, Glaubensbekenntnis und der Firmritus auf dem Programm stehen.

Am 8.7. folgen dann die feierlichen Firmgottesdienste um 17.30 Uhr in St. Johannes und am 9.7. in St. Marien unter der Leitung von Weihbischof Bentz. Damit für die Angehörigen der Firmlinge mehr Platz bleibt, bitten wir die Gemeinde darum, ausnahmsweise auf einen anderen Gottesdienst auszuweichen.

Auch wäre es ein schönes Zeichen, wenn Sie unsere Jugendlichen auf ihrem Weg durch Ihr Gebet begleiten.