Firmvorbereitung 2022

Bitte beachten Sie, dass am 18. Juni die Vorabendmesse entfällt!

Altardecke Pfingsten (c) Maria Lorenz
Altardecke Pfingsten
Datum:
Sa. 18. Juni 2022
Von:
Maria Lorenz

Die Firmvorbereitung ist in der Endphase. Rund eine Woche vor der Firmung findet noch ein Spiritueller Abend für die 28 Firmbewerber statt und dann ist es bald soweit! Die Jugendlichen wurden zunächst von unserem Pfarrer Kipfstuhl vorbereitet. Nach dem Tod von Pfarrer Kipfstuhl übernahm der Griesheimer Gemeindereferent Markus Kreuzberger kurzerhand die Organisation und konnte sich dabei auf ein engagiertes Katecheten-Team stützen. Sie können ihn gerne kontaktieren, wenn noch irgendwelche Fragen auftauchen sollten: markus.kreuzberger@katholische-kirche-griesheim.de.

Eine gute Firmvorbereitung schafft Erlebnis- und Erfahrungsräume, um lebensnah und spirituell ansprechend Glaubensfragen und Antworten auf existentielle Fragen zu finden. Die Firmung will eine Ergänzung zur Taufe sein. Was dort grundgelegt ist, soll in der Firmung in seiner ganzen Fülle entfaltet werden. Firmung bedeutet „Stärkung“ und will die jungen Menschen in einer Umbruchsphase ihres Lebens begleiten und stärken. Gefirmt sein bedeutet auch, sich auf die Verheißung Christi fest zu verlassen und zugleich mitzuwirken, dass seine Botschaft in unsere Zeit hinein gelebt wird. Wir sollen Glauben, Hoffnung und Liebe nicht nur für uns behalten, sondern durch unser Wort und Beispiel leben.

 

Gut, dass Gem.Ref. Markus Kreuzberger spontan eingesprungen ist!

Gem.Ref. Markus Kreuzberger (c) Markus Kreuzberger
Gem.Ref. Markus Kreuzberger

Liebe Firmlinge, liebe Eltern und Pat/innen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen: Mein Name ist Markus Kreuzberger, ich bin Gemeindereferent in St. Marien in Griesheim. Dort leite ich schon seit vielen Jahren die Firmvorbereitung. Aufgrund des plötzlichen Todes von Pfarrer Kipfstuhl unterstütze ich nun das Firmteam von St. Johannes in der Vorbereitung der Jugendlichen auf dem Weg zur Firmung. Ich freue mich auf die Begegnungen und bin auf engagierte Teamer getroffen, bitte aber auch um Verständnis, dass die Situation von uns allen Flexibilität erfordert, da wir nun vieles neu, bzw. spontan planen müssen. Wenn Sie zur Firmvorbereitung Fragen haben, können Sie mich gerne anschreiben unter markus.kreuzberger@katholische-kirche-griesheim.de.  

Ein paar organisatorische Dinge ...

Firmspender 2019 und auch 2021: Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt (c) Maria Lorenz
Firmspender 2019 und auch 2021: Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt

Die Firmung wird, wie von Pfarrer Kipfstuhl geplant, mit Bischof Kohlgraf am 18.06.2022 um 17.00 Uhr in einem gemeinsamen Gottesdienst für alle stattfinden.

Dazu wird für die Pat/innen, Familie bzw. Gäste jedes Firmlings eine Bank reserviert. Im Gottesdienst besteht Maskenpflicht. 2 weitere Bänke werde noch in der Kirche dann aufgestellt, damit jede/r Firmlinge 8 Angehörige einladen kann.

2 Termine sind nun noch hinzugekommen:

Wir wollen gerne für die Firmlinge einen „spirituellen Abend“ veranstalten. Dieser soll am 12.6.22 von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr in der Kirche stattfinden.

Weiterhin wird es eine Probe für den Firmgottesdienst am 17.06.22 um 16.00 Uhr geben. Die Firmpat/innen sind dazu herzlich eingeladen, sofern es ihnen zeitlich möglich ist. Wir bitten darum, dass jedoch die Firmlinge dazu vollständig anwesend sind!