Friedenslicht aus Bethlehem

... brennt auch bei uns in Weiterstadt

Friedenslicht aus Bethlehem (c) Pia Holzheuser
Friedenslicht aus Bethlehem
Datum:
Mo. 19. Dez. 2022
Von:
Maria Lorenz

Jedes Jahr aufs Neue bringen die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem auch zu uns nach Weiterstadt. Es wurde von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und in die ganze Welt verteilt.

 

Friedenslicht 2022 Fürbitten (c) Pia Holzheuser
Friedenslicht 2022 Fürbitten

Über Wien und Mainz kam es am 18. Dezember nach Weiterstadt und wurde dort beim 11-Uhr-Gottesdienst ausgesandt, der von den Pfadfindern mitgestaltet wurde. Von den Kleinsten, den Bibern, bis hin zu den Altrovern waren viele da, um das Anliegen der diesjährigen Aktion "Friedenslicht" - "Frieden beginnt mit dir" mit viel Herzblut zu unterstützen.

Aussendung im Mainzer Dom

Friedenslicht 2022 Dom zu Mainz (c) Pia Holzheuser
Friedenslicht 2022 Dom zu Mainz

Am 11. Dezember hatte es im Mainzer Dom Einzug gehalten, nachdem zwei Weiterstädter Pfadfinder, David und Klara, es aus Wien gebracht hatten. Die zentrale Aussendungsfeier für das Bistum wurde im Mainzer Dom von Weihbischof Udo Bentz geleitet.

Friedenslicht 2022 Aussendung im Mainzer Dom (c) Pia Holzheuser
Friedenslicht 2022 Aussendung im Mainzer Dom

Mit der Aktion Friedenslicht soll ein Aufruf gestartet werden, sich gegen den Krieg einzusetzen. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine ist für viele Menschen das Thema Krieg und Frieden noch einmal viel näher gerückt als es vielleicht vorher war. Somit versteht sich das Friedenslicht als ein Zeichen der Hoffnung über Grenzen hinweg. Gerade in der momentanen Zeit gewinnt diese Aktion damit besonders an Bedeutung.

Friedenslicht im Altarraum

Friedenslicht 2022 in unserer Kirche (c) Pia Holzheuser
Friedenslicht 2022 in unserer Kirche

Seit der Aussendung in Weiterstadt am 18. Dezember steht diese besondere Licht auch in unserer katholischen Kirche in Weiterstadt. Die Laterne mit dem Friedenslicht finden Sie vorne im Altarraum. Kerzen zum Mitnehmen stehen bereit, können aber auch gerne zusammen mit einer Laterne zum Transportieren mitgebracht werden.

Mehr Infos zum Friedenslicht gibt es auf der Webseite: https://www.friedenslicht.de/