Fronleichnam

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Fronleichnam_2022 Prozession (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam_2022 Prozession
Datum:
Fr. 15. Juli 2022
Von:
Maria Lorenz

Viele frohe Gesichter sah man, als 2022 Fronleichnam endlich wieder so stattfinden konnte, wie man es kennt:

Draußen, mit farbenprächtigen Altarbildern aus Blumen, Kaiserwetter, mit Erstkommunionkindern, die in ihren Festgewändern dabei sind, und einfach vielen Menschen, die zusammen durch die Straßen ziehen und mit Jesus in der Monstranz Wege durch unsere Pfarrgemeinde gehen.

 

Viele Erstkommunionkinder dabei

Fronleichnam 2022 mit Erstkommunionkindern (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2022 mit Erstkommunionkindern

2022 gab es sogar eine Besonderheit: ein Worfelder Mädchen, das zum Erstkommuniongottesdienst erkrankt war, konnte hier nachträglich ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

Beginn zu nachschlafener Zeit

Fronleichnam 2022 Altar Pfadfinder (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2022 Altar Pfadfinder

Aber der Reihe nach: Für die Aktiven fing der Tag schon in aller Herrgottsfrühe an: Dann machten sich die Gruppen auf den Weg, um die Altäre zu gestalten: die Pfadfinder im Schulhof der Grundschule Worfelden ...

Fronleichnam 2022 Altar Alpha und Omega (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2022 Altar Alpha und Omega

.... die Gruppe Grasmück, Wünsch, Schrod und Sommer, die in dieser Besetzung schon seit Jahrzehnten Fronleichnamsaltäre gestaltet in der Emil-Hieke-Straße ...

Fronleichnam 2022 Altar Francki (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2022 Altar Francki

... und ein neues Team, bestehend aus Mitgliedern des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates mit Unterstützung von Luiza Rico in der Wilhelm-Hammann-Straße bei Familie Francki.

Beginn um 10 Uhr

Fronleichnam 2022 Pfarrer Nnanna (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2022 Pfarrer Nnanna

Der Gottesdienst startete um 10 Uhr in der Grundschule, musikalisch begleitet von Josef Tschullik am Akkordeon. Zelebrant war Pfarrer Jude Nnanna, für den es wahrscheinlich auch ein besonderes Fronleichnamsfest war: das letzte, bevor er am 31. August wieder nach Nigeria zurückgeht.

Nach der Prozession durch Worfelden gab es für alle, die noch zusammen essen wollten, ein leckeres Essen aus dem Bürgerhaus Worfelden.

 

 

Vielen Dank!

Fronleichnam 2022 Kommunionkinder (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2022 Kommunionkinder

Vielen Dank an das Team des Bürgerhauses für die unkomplizierte Zusammenarbeit und danke an die Grundschule Worfelden und den Kreis Groß-Gerau, dass alles so reibungslos geklappt hat und es kein Problem war, dass uns der Hof der Grundschule für den Fronleichnamsgottesdienst zur Verfügung gestellt wurde.

Fronleichnamsprozession 2022 (c) Matthias Wünsch
Fronleichnamsprozession 2022

Vergelt’s Gott an die vielen freiwilligen Helfer, die die Altäre aufgebaut haben, an Herrn Tschullik für die Musik, die Erstkommunionkinder, die dabei waren und alle, die dazu beigetragen haben, dass es wieder ein schöner und würdiger Gottesdienst wurde, nicht zuletzt an Pfarrer Nnanna.